Umfrageergebnis anzeigen: Welches OS nutzt Du?
Linux 1 4,76%
Mac OS 2 9,52%
Microsoft Windows 18 85,71%
Teilnehmer: 21. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

#
Antwort
Witzfigur

Aw: Os?

Mac OS X Tiger 10.4.11
MoodyMike ist offline  
Alt 11.07.2008, 20:26 Mit Zitat antworten #26
Spaßbremse

Benutzerbild von Weisser Patriot

männlich

Ich Benutze auch ein Mac, bin halt damit Aufgewachsen.
Weisser Patriot ist offline  
Alt 10.11.2011, 20:36 Mit Zitat antworten #27
Super-Moderator

Benutzerbild von LiquidSnake

männlich

LiquidSnake eine Nachricht über ICQ schicken

*Thema Push*

Bin am überlegen, ob ich mir ein neuen Laptop zulege, da mein momentanes Gerät schon ca 6 jahre alt ist(sürzt immer öfter ab, weil sich immer wieder staub im lüfter sammelt, weshalb er leicht überhitzt, sodass er sich ausschaltet. nach dem reinigen hält es wieder paar wochen/monate... aber ansonsten ist er aber noch in topform! läuft relativ schnell etc)... Ist nen Windows XP mit nem DualCore 2GHz und 2GB RAM, ner onboard Graka, usw...

Da ich aber befürchte, dass er bald vollends den Geist aufgibt und ich meine Daten nicht verlieren mag, bräuchte ich so langsam ein neues Teil...

Nun bin ich am überlegen ob es wieder ein billiger 500€ laptop mit nem Windows-Betriebssystem sein soll(wobei mir Vista, 7 und 8 mir überhaupt nicht gefällt, wird immer schlimmer), oder ob ich mir ein MacBook Pro zulegen sollt (optimale Größe für mich wären 15")...

Ich benutze mein Laptop zuhause nahezu täglich über mehrere Stunden(läuft aber meist nur nebenher und wenn ich dran sitz, surf ich die meiste zeit im internet oder arbeite an Word/Excel/PowerPoint/etc... zum spielen hab ich mein 4GHz-quadcore-PC und meine PS3)...

Da ich mir nun nicht sicher bin, ob es sich wirklich lohnt, für meine Zwecke sich nen MacBook lohnt und da ich nahezu keine erfahrungswerte zu solchen Apple-Produkten habe, wie haltbar/zuverlässig sie sind und so nen teil auch sehr teuer ist...
hatte bisher nur nen iPhone 3G. sah zwar hochwertig aus, war aber minderwertig verarbeitet, sodass ich innerhalb kurzer zeit schon nen sprung am gehäuse hinten hatte, aber das betriebssystem war top! ist fast nie abgestürzt, lief immer flüssig, war aber sehr eingeschränkt von den funktionen her...

jetzt hätte ich mal gerne erfahrungswerte und empfehlungen von euch, was von beidem eher was für mich wäre(neuer Laptop mit Windows oder ein MacBook) bzw von was ihr mir auf jedenfall abraten würdet.
Und bitte bleibt sachlich! (Also kein Bashing auf eines der Produkte)

Was ist geil und hat nen Stern in seiner Signatur?!

LiquidSnake ist offline  
Alt 11.11.2011, 00:16 Mit Zitat antworten #28
FUNky

Benutzerbild von HB88

männlich

Kleine Frage vorweg. Wieso nur die beiden Betriebssysteme zur Auswahl? Ich benutze auf meinem Laptop neben WIndows 7 auch noch Linux (Fedora 16) und bin mehr als zufrieden. Viele Leute lassen sich vom etwas komplizierten Äußeren von Linux abschrecken, aber die meisten Distributionen haben sehr große Communitys, wo man innerhalb von Minuten Lösungen zu allerlei Problemen/Wünschen finden kann. Außerdem hat man mit Linux ein frei modellierbares Betriebssystem. Du hast mehr Möglichkeiten zur eigenen Gestaltung als bei Mac oder Windows.

Kannst ja mal darüber nachdenken, ob du Linux nicht auch ne Chance geben möchtest

Zu der eigentlichen Frage: WIe ich lese hat dein letzter Laptop sehr lange gehalten und du nutzt ihn hauptsächlich für "schlichtere" Arbeiten. Was einen Apple Laptop angeht, kann ich keine persönlichen Erfahrungen liefern. Ich hab nur einen Ipod der zweiten Generation und der ist bis auf ein paar Kratzer an der Rckseite des Gehäuses noch voll funktionstüchtig. Hat halt kein Plastikgehäuse was bei Elektronikgeräten gerne verbaut wird, Plastik ist halt deutlich günstiger als Alluminium. Deswegen würde ich beim Laptop kauf besonders auf die Verarbeitung achten.

Hast du dir mal den Test von computerbase.de bzgl. des aktuellen MacBooks angesehen?
http://www.computerbase.de/artikel/n...5-und-17-2011/

Persönlich würde ich eher zu einem "normalen" Laptop greifen, da für die von dir geschilderten Bedürfnisse damit ausreichend gedeckt werden. Apple Notebooks sind aufgrund ihres übermäßigen Preises meiner Meinung nach mehr Statussymbol als gleichwertige Alternative. Aber das ist nur meine persönliche Meinung

Ein Notebook Kauf ist meiner Meinung nach keine einfache Sache. Deswegen sollte man vor allem Testberichte studieren und genau sondieren was man haben will. Sehr zu empfehlen ist auch der heise.de/Preisvergleich .
Ich hoffe wenigstens ansatzweise geholfen zu haben

Schweiß fließt,
wenn Muskeln weinen
HB88 ist offline  
Alt 16.12.2011, 11:42 Mit Zitat antworten #29
Super-Moderator

männlich

vielen dank =)

hatte die zwei betriebssysteme zur auswahl, da ich was wollte, das weit verbreitet ist, damit ich genügend auswahl bei programmen usw hab.
ich werd halt auch langsam alt... bzw hab immer weniger zeit, mich in die sachen reinzuarbeiten...

aber hab eh bald in meiner technikerschule das thema betriebssysteme, bei dem wir unter anderem auch mit linux arbeiten. bin mal gespannt, was da auf mich zukommt ^^
ich kenn von linux nur die knoppix versionen alles andere kenn ich nur vom hören und sagen =)

LiquidSnake ist offline  
Alt 16.12.2011, 22:35 Mit Zitat antworten #30
FUNky

Benutzerbild von HB88

männlich

Zitat:
ich kenn von linux nur die knoppix versionen alles andere kenn ich nur vom hören und sagen =)
Dann kennst du ja nur die Spitze des Eisberges

Sehr zu empfehlen ist die Seite DistroWatch, welche allerlei Informationen rund um die Linuxwelt und die darin enthaltenen Distributionen hat. Auf der rechten Seite findest du auch eine Rangliste der verbreitesten Distributionen.

Zurück zu der Laptop Geschichte. Was hälst du denn von diesem Notebook? Ist zwar ein 14" und keine Alu-Komponenten, aber vielleicht sagt es dennoch zu.
Den passenden Preisvergleich von heise, findest du hier.

Edit: Wenn du vielleicht noch sagen könntest, auf was für eine Art von Komponenten oder Eigenschaften es dir besonders ankommt, kann man dir bestimmt noch besser Unterstützung bieten
Geändert von HB88 (16.12.2011 um 23:45 Uhr).

Schweiß fließt,
wenn Muskeln weinen
HB88 ist offline  
Alt 16.12.2011, 23:37 Mit Zitat antworten #31
Spaßbremse

Benutzerbild von nuno

männlich

Vielleicht ist deine Kaufentscheidung ja schon gefallen, ansonsten kann ich dir nur aus meinen eigenen Erfahrungen berichten. Ich habe seit Novemer 2010 (Black Friday) auch ein MacBookPro, weil ich mein altes Samsung Notebook (4 Jahre) auch seinen Geist aufgegeben hatte. Ich muss ehrlich sagen, dass diese Kaufentscheidung bisher eine meiner besten war. Das MBP läuft noch wie am ersten Tag und ich habe bisher nicht mal ansatzweise Probleme gehabt! Die Umstellung von Windows auf OS war auch kein Problem. Für die Zwecke (Internet, Office, etc.) ist es optimal. Ich hab allerdings die 13,3 '' Version, die mir auch vollkommen ausreicht. Der Preisaufschlag zum 15'' ist schon relativ happig. Aber das ist halt Apple. DAfür bekommst du echt top Qualität!
nuno ist offline  
Alt 23.01.2012, 09:30 Mit Zitat antworten #32
Super-Moderator

männlich

joa, hab mich schon entschieden...
hab nun auch nen macbook pro 15" mit 8gb RAM.
hab mir mit dem bootcamp einfach eine partition erstellt auf der ich win7 installiert hab.
so viel wie ich vorm bildschirm sitze, wären mir 13" definitiv zu klein. und da ich über meine firma wo ich angestellt bin, massig prozente bekommen hab, hat sich der preis in grenzen gehalten(hab mehr prozente bekommen, als die schüler/studenten bekommen. hab mir das nämlich zuerst überlegt, da ich so ne art studium per abendschule mach, und daher auch direkt im applestore nen studentenrabatt erhalten hätte).

bin auch zu meinem eigenen verwundert, echt positiv von dem gerät überrascht(wie gut das läuft, was man damit alles machen kann[gerade weil ich beide betriebssysteme drauf hab, kann ich alles nutzen was ich will]) und bereue den kauf bis jetzt noch nicht.
die größte umgewöhnung im MacOS ist eigentlich nur die rechte maustaste ^^

das teil bringt mir auch für meinen beruf und mein studium was.
zb da ich im aussendienst als servicetechniker arbeite und ich immer mehr kunden mit nem mac angetroffen hab und wahrscheinlich auch noch mehr antreffen werde. da war ich eigentlich schon froh, wenn ichs geschafft hab, denen das wlan einzurichten xD (wobei das ja totaaal einfach ist). und da ich diesbezüglich mein wissen erweitern wollte, war es ne gute wahl.
Geändert von LiquidSnake (23.01.2012 um 21:54 Uhr).

LiquidSnake ist offline  
Alt 23.01.2012, 21:49 Mit Zitat antworten #33
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:58 Uhr. : Dein letzter Besuch war: Heute um 04:41 Uhr