|
Die Antwort auf alles
Informatikstudium
Hallo!
ich spiele seit längerem mit dem gedanken etwas in richtung informatik zu studieren da es einige hier gibt mit erfahrung in diesem bereich wollte ich mal folgendes fragen: sind die anforderungen für mathe wirklich derart gross, wie es mein mathelehrer( ) immer predigt?bin halt nicht so gut in mathe, aber informatik würde mich schon noch interessieren... gruss |
|
|
|
|
|
|
|
Super-Moderator
|
AW: Informatikstudium
joa eigtl schon...
also logisches denken sollte man da schon beherrschen... und viele befehle beim programmieren sind um grunde einfach nur mathematik ^^ |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Administrator
|
Zitat:
und die mathelehrer übertreiben mit mathe im informatik studium - so arg is es net wobei reines informatik-studieren sowieso ein griff ins klo is, lieber wirtschaftsinformatik und kein fachidiot ohne aufstiegschancen sein ![]() |
|
|
Bei Fragen -> pm
|
||
|
|
||
|
|
|
|
FUNky
|
@pegi01, hoff deine entscheidung ist noch die gleiche geblieben
![]() grundsätzlich besteht ein informatik-studium aus 4 bereichen, schau dazu auf die tabelle hier und lies dir diese seite durch. die zahlen in den klammern in der tabelle deuten auf den zeitlichen aufwand in 45min-stunden pro woche hin, darunter zählt die vorlesung und die übung. der zeitliche aufwand für hausaufgaben ist dabei nicht inbegriffen. über die genauen inhalte der vorlesungen vermag ich nicht zu sprechen - habe die erfahrung gemacht, dass die zuhörer nie empfänglich für diesen stoff waren. neben den informatik-vorlesungen muss zusätzlich ein nebenfach belegt werden. abhängig von der uni, stehen verschiedene zur auswahl, tabelle hier. desweiteren müssen sg. studium-generale belegt werden. das sind beliebige vorlesungen deiner wahl aus den verschiedensten disziplinen. näheres dazu hier. soviel bis zum bachelor, für den masterstudiengang gehts nochmal 2 jahre weiter, siehe diese tabelle. laut den bunten tabellen ist ersichtlich, dass das masterstudium insgesamt 5 jahre drauert - was sehr utopisch ist, weil betriebspraktikum, studienarbeit und projektgruppe semesterbegleitend sind und diese stark am zeitmanagement nagen. als ich das studium anfing, hab ich das auch mit programmieren und klicken verbunden. das war ein riesen trugschluss!! denn das sind höchstens 2% des studiums. schau dazu mal auf diese tabelle. klick dich mal bei den profs durch und schau in der rubrik "lehre" jedes einzelnen, sowie in das angehängte vorlesungsmaterial.auf die frage was ich anders machen könnte, wenn ich nochmal die wahl hätte: nichts!! - das ist ein mords studium, bockt total und ist für mich persönlich die beste entscheidung meines lebens gewesen. ![]() um auf deine frage wegen mathe einzugehen: das mathematische vorwissen aus dem abi ist nach den ersten 2 mathe-vorlesungen überholt. was aber alles kein problem ist, weil die neuen inhalte gut aufbereitet präsentiert werden, sowie es dazu sehr gut betreute übungen gibt. und dann wären da die winfos *daverl pieckst*. studenten dieser gattung hören in der tat einige vorlesungen aus dem grundstudium mit uns - das wars aber auch schon. dh, das beste haben die verpasst und schmücken sich in der öffentlichkeit mit fremden federn aus dem nebenfach und den studiumgenerale ist auch offensichtlich, dass informatiker mit fachidioten nichts zu tun haben und das ein allgemeines vorurteil ist. um zu schauen wo informatiker gern arbeiten, schau hier. über die höhe der gehälter kannst dich hier schlaumachen. |
|
Geändert von [GP] mino (16.07.2008 um 14:09 Uhr).
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Antwort auf alles
|
|
|
|
|
|
|
|
FUNky
|
gern geschehen..
soviel ich weiß sind alle masterstudiengänge standardisiert - damit der abschluss weltweit die gleiche bedeutung hat. |
|
|
|
|
|
|
|
Funtastisch
Da du ja aus Paderborn kommst wirst du ja sicherlich wissen, wo man in OWL Info studieren kann?
Uni Bielefeld? |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Moderator
Zur Informatik. Kann mir jemand erklären worum es sich um
" Informatik " handelt? Weitere Fragen: Ist das Studium schwer? Wieviel verdient man im Allgemeinen? ( mind. bis höchstens ) Ist die Arbeit anstrengend? Lohnt es sich insgesamt? PS: In Naturwissenschaften bin ich talentiert. Könnte die letzte Frage zum Schierigkeitsgrad des Studiums einbeträchtigen. /m00t |
|
'Sup, the name's Gavrill.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Scherzkeks
Informatik ist ca. zu 80% Mathe...
Obs schwer ist, ist relativ. Dem einen fällt es leicht, dem anderen nicht. Wenn du interesse an Mathematik hast und auch nicht vor der Höheren zurückschreckst, ist das Studium durchaus machbar. Aber als leicht gilt es im Allgemeinen nicht. Der Verdienst kann nicht pauschal beantwortet werden. Kommt immer drauf an, wo du später tätig bist. Bei ner halbwegs guten Anstellung verdient man ausreichend, um gut leben zu können. Kommt auch wieder auf die Ansprüche an. Jeder (bzw. fast jeder) Akademiker-Beruf wirft bei ner Anstellung (!) genug Gehalt ab, um nicht verhungern zu müssen. Und die meisten fahren sogar nen Auto... ![]() Informatik -> anstrengend? Naja, auch das ist wieder Ansichtssache. Körperlich weniger, aber geistig kann es durchaus anstregend sein. Als Programmierer muss man sich viel konzentrieren, komplexe Strukturen verstehen und sich immer wieder fortbilden. Auch das kann in gewisser Hinsicht anstrengend sein. Ob es sich lohnt? Das muss jeder für sich ausmachen. Ich behaupte mal, man muss dazu Lust haben. Denn allein die Weiterbildung, die man auch Privat weiterführen muss, ist ohne Begeisterung auf dauer wohl kaum durchzuhalten. Auch ist es manchmal recht eintönig, den ganzen Tag in einem Büro vor nem Monitor zu hocken. Das bezieht sich allerdings auf Programmiertätigkeiten. Informatik bietet aber auch andere Bereiche (Administration, Consulting,...). Du musst dich auch Fragen: Willste das mit 40, 50 oder vielleicht sogar 60 (sofern man dann noch arbeitet) auch noch machen? Ich hab kein Informatik studiert, jedoch was ähnliches und habe es teils auch mitbekommen. |
|
|
|
|
|
|
|
Witzfigur
... und wie ist den so die ETH ?
![]() ich hab sie auch mal angefangen, bin jetzt an der Unizh ![]() |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Witzfigur
Ein Informatikstudium dient mMn größtenteils dazu, einen akademischen Grad in dem Bereich auf dem Papier zu haben. Die gelehrten Inhalte sind in der Praxis eher weniger relevant. Mathe ist natürlich ein essenzieller Bestandteil des Studiums, insbesondere Analysis war bei uns Siebfach Nummer eins, aber auch da kann man mit einem entsprechend zeitlich hohen Einsatz durch.
Man braucht also weder besonders pfiffig in der Softwareentwicklung zu sein, noch muss man zwingend in der Schule mit guten Mathenoten geglänzt haben. Ein stumpfes Pauken ohne das Vorgegebene auf die Anwendbarkeit zu hinterfragen, erfüllt den Zweck des Erwerbes eines akademischen Grades vollkommen. Könnte ich es mir noch einmal aussuchen, würde ich lieber einen leichteren Studiengang wie z.B. BWL wählen und mir die praktischen Informatikkenntnisse autodidaktisch aneignen. Kurz gesagt: Inf-Studium nervt tierisch, bringt nicht genügend Kohle und macht kurzsichtig. Ich werde nach den ganzen Strapazen zur Sicherheit mal irgendwann einen Optiker meines Vertrauens aufsuchen... ![]() |
|
Geändert von aircraft (31.07.2009 um 03:57 Uhr).
|
|
|
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | ![]() |
» Nach oben | isnichwahr.de Startseite | Design, CMS & Idee © 2007 by isnichwahr.de