Moderator

Benutzerbild von Mabie

männlich

Zeitreisen

Was glaubt ihr? Geht das? Ich lade euch zur Diskussion ein

Gezeichnet, der Marquis

Ein bisschen Mabie, schadet nie
Mabie ist offline  
Alt 28.03.2008, 22:23 Mit Zitat antworten #1
Super-Moderator

Benutzerbild von LiquidSnake

männlich

LiquidSnake eine Nachricht über ICQ schicken
AW: Zeitreisen

natürlich geht das ! ich reise jede minute um eine minute vor in die zukunft !

möglich wärs, aber es wäre nicht so wie man es immer im film sieht... denn wenn man zurück in die vergangenheit geht und dort was ändert, ändert man ja somit den lauf der geschichte und in der gegenwart hat man dann nur die erinnerung aus der gegenwärtigen vergangenheit, aber nicht mehr die, aus der damaligen vergangenheit, wel es ja nie passiert ist...
also wenn jetzt jemand um ca 100 jahre zurückreisen würde und hitler rechtzeitig umbringt, dann ist all das was er gemacht hat nie passiert, sodass wir dann natürlich keine erinnerung an ihn und den zweiten weltkrieg haben und somit ist dieser jener auch nie in die vergangenheit gereist, um ihn umzubringen, weil er ja keine erinnerung daran hat was damals passiert ist, weil es ja nie passiert ist...
naja alles etwas kompliziert, aber so stelle ich mir das dann vor, wenn man in die vergangenehti reist udn dort was ändert...
vielleicht sind ja auch schon welche in die vergangenheit gereist und nur deshalb sind die sachen passiert, weil sie den wissenschaftlern damals gezeigt haben, wie man ne atombombe macht oder nen düsentriebwerk für die flugzeuge usw. ...halt de ganze technik was die damals plötzlich "entwickelt" haben, was sie aber garnicht hätten wissen können, weil sie die technik usw dafür noch garnicht hatten...

so, nun hab ich die grundlage zur diskussion geliefert... macht das beste draus
ich hoffe es versteht jemand (und dann auch noch richtig^^)

Was ist geil und hat nen Stern in seiner Signatur?!

LiquidSnake ist offline  
Alt 29.03.2008, 01:52 Mit Zitat antworten #2
DST
MultiFUNktional

männlich

Des is ziemlicher Schmarrn. Des wird niemals gehen. Weil irgendwann müsste alles mal erfunden werden, auch der aus der Zukunft muss alles irgendwann mal erfunden haben.
Sogar die genaue Beschreibung und Definition von Zeit gehört zu den Dingen die mit der menschlichen Verstand nicht begreifen kann.
DST ist offline  
Alt 29.03.2008, 02:31 Mit Zitat antworten #3
Super-Moderator

männlich

Zitat:
Zitat von DST Beitrag anzeigen
Des is ziemlicher Schmarrn. Des wird niemals gehen. Weil irgendwann müsste alles mal erfunden werden, auch der aus der Zukunft muss alles irgendwann mal erfunden haben.
Sogar die genaue Beschreibung und Definition von Zeit gehört zu den Dingen die mit der menschlichen Verstand nicht begreifen kann.
wie ich schon sagte: möglich wärs, aber danach kann man sich nimmer dran erinnern ^^

LiquidSnake ist offline  
Alt 29.03.2008, 03:16 Mit Zitat antworten #4
Spaß-Kanone

männlich

Warum wärs denn möglich?

"Dass etwas so Augenfälliges wie die Eitelkeit der Welt so wenig bekannt ist, dass es seltsam und überraschend ist, wenn man sagt, es sei dumm, nach Größe zu streben.
Das ist erstaunlich."
Blaise Pascal
la* dowN ist offline  
Alt 29.03.2008, 04:10 Mit Zitat antworten #5
DST
MultiFUNktional

männlich

@la Down: Weil irgendwann sicher irgendwer irgendwas erfinden wird vielleicht...

@Lick: Nein weil sich sonst dauernd irgendwas verändern würde und keiner wüsste wieso.
DST ist offline  
Alt 29.03.2008, 13:24 Mit Zitat antworten #6
Super-Moderator

männlich

nee, man würde es ja garnicht mitbekommen, dass sich was geändert hat, weil es ja dann nie geschehen ist... oder wieso soll man ne erinnerung an was haben, das nie war ?!
und nichtmal der zeitreisende könnte sich daran erinnern, weil er ja dann nie in die zeit zurückgereist wäre und somit hätte er auch nix geändert...
nur wenn er nix verändert bzw keinen schaden anrichtet, dann könnte er sich evtl daran erinnern, wenn er wieder in der gegenwart landet. und je nachdem wie weit er gereist war, können sich manche an sein gesicht erinnern un würden denken, dass das sein vater/seine mutter, oma/opa gewesen sei (je nachdem ob es ein zeitreisender oder eine zeitreisende war^^)

LiquidSnake ist offline  
Alt 29.03.2008, 16:30 Mit Zitat antworten #7
Party-Maker

Benutzerbild von Todesgurke

männlich

Was ich gerade gelesen habe sagt:

Ja, es geht. Man braucht aber mehr Energie als das ganze Universum bietet, irrsinnig fortgeschrittene Technologie (Schwarze Löcher bauen und dergleichen) und kann nur bis zu dem Zeitpunkt zurück reisen, an dem die Zeitmaschine gebaut wurde. ::prof:

Ich bin ein Pony, dein Argument ist ungültig.
Todesgurke ist offline  
Alt 29.03.2008, 21:38 Mit Zitat antworten #8
DST
MultiFUNktional

männlich

Ja aber das hat nur Liquid Snake geschrieben...

Lass ihm seinen Spaß dabei^^
DST ist offline  
Alt 29.03.2008, 21:39 Mit Zitat antworten #9
Party-Maker

männlich

Zitat:
Zitat von DST Beitrag anzeigen
Ja aber das hat nur Liquid Snake geschrieben...
Der zählt nicht. Ich mein ein Buch.

Todesgurke ist offline  
Alt 29.03.2008, 21:43 Mit Zitat antworten #10
DST
MultiFUNktional

männlich

Schönen Dank auch. Dank euch muss sich Mabier was neues einfallen lassen was er aus seinen Osterferien erzählen kann.
DST ist offline  
Alt 30.03.2008, 00:04 Mit Zitat antworten #11
Moderator

Benutzerbild von Mabie

männlich

Was redest du wieder für nen unzusammenhängenden Müll, DST? ^^

Jetzt mein (Ma)Bier dazu:
Es gitb ein Löung, für dsa sogennante Großvaterparadoxon. (das heißt: Wenn ich in die Vergangenheitreise und unabsichtlich meinen Großvater töte, dann kann er meinen Vater, und somit in weiter Folger auch mich, nicht zeugen, und ich kann somit nicht in die Vergangenheit reisen um meinen Großvater umzubringen; dasshieße dann allerdings auch, dass ich meine Zeitreise nie begangen hätte und meinen Großvater nie getötet habe...)

Die Lösung dieses Paradoxons: Eine Mehrweltenimenison (oder so). Das heißt: Sobald ich in die Vergangenheit reise und die Geschichte (geringfügig) ändere, erschaffe ich eine neue Dimension. Es sind unendlich viele Dimensionen möglich zu erschaffen. (Klar, denn das Universum ist ja groß genung dafür).

So Snake, was meinst du dazu?

Gezeichnet, der Marquis

Mabie ist offline  
Alt 30.03.2008, 18:12 Mit Zitat antworten #12
DST
MultiFUNktional

männlich

Das ist ganz toll!
Aber die Mädchen aus deiner Fördergruppe in der Schule werden dir nicht glauben dass du in der Vergangenheit warst.
DST ist offline  
Alt 30.03.2008, 19:25 Mit Zitat antworten #13
Super-Moderator

männlich

@Mabie, das gleiche (im ersten absatz) habe ich ja auch schon ausführlich erklärt...

deine zweite theorie mit einer anderen dimension ist auch nicht so falsch... diese theorie gibts nämlich schon bei DBZ, als Trunks zurück in die Vergangenheit reist um dort die cyborgs zu töten, die in seiner gegenwart fast die gesamte menschheit ausgelöscht hat... das ergebnis davon ist, dass er nur in einer anderen dimensions der vergangenheit die cyborgs ausgelöscht hat, sodass sie dort dann in der zukunft nicht mehr existieren können, aber als er zurück in seine eigene zukunft/gegenwart reist, sind dort die cyborgs natürlich noch da, aber nun is er stark genug um auch gegen diese zu gewinnen...
wird glaube hier erklärt:
http://youtube.com/watch?v=OmHJsgxyEtM
http://youtube.com/watch?v=QdJuQHdHXHg
http://youtube.com/watch?v=p1MSIt1p7Qw

die episode wo es wirklich ganz genau erklärt wird, hab ich eben auf die schnelle nicht auffinden können...

LiquidSnake ist offline  
Alt 30.03.2008, 19:30 Mit Zitat antworten #14
Party-Maker

männlich

Zitat:
Zitat von Mabie Beitrag anzeigen
Die Lösung dieses Paradoxons: Eine Mehrweltenimenison (oder so). Das heißt: Sobald ich in die Vergangenheit reise und die Geschichte (geringfügig) ändere, erschaffe ich eine neue Dimension. Es sind unendlich viele Dimensionen möglich zu erschaffen.
Das ist aber keine Zeitreise, sondern "nur" eine Reise in eine andere Dimension. In "deiner" Dimension hätte die Änderung keinen Effekt...

Todesgurke ist offline  
Alt 30.03.2008, 19:53 Mit Zitat antworten #15
Moderator

Benutzerbild von Mabie

männlich

Zitat:
Zitat von LiquidSnake Beitrag anzeigen
@Mabie, das gleiche (im ersten absatz) habe ich ja auch schon ausführlich erklärt...

deine zweite theorie mit einer anderen dimension ist auch nicht so falsch... diese theorie gibts nämlich schon bei DBZ, als Trunks zurück in die Vergangenheit reist um dort die cyborgs zu töten, die in seiner gegenwart fast die gesamte menschheit ausgelöscht hat... das ergebnis davon ist, dass er nur in einer anderen dimensions der vergangenheit die cyborgs ausgelöscht hat, sodass sie dort dann in der zukunft nicht mehr existieren können, aber als er zurück in seine eigene zukunft/gegenwart reist, sind dort die cyborgs natürlich noch da, aber nun is er stark genug um auch gegen diese zu gewinnen...
wird glaube hier erklärt:
http://youtube.com/watch?v=OmHJsgxyEtM
http://youtube.com/watch?v=QdJuQHdHXHg
http://youtube.com/watch?v=p1MSIt1p7Qw

die episode wo es wirklich ganz genau erklärt wird, hab ich eben auf die schnelle nicht auffinden können...
WTF?! Willst du Zeitreisen wirklich anhand von Zeichentrick erklären Und das soll ich ernst nehem D

@ DST: Spar dir sowas, darauf nehme ich keine Rücksicht, bzw. auf solche Unnüutz-omments von dir, ahte ich gar nicht/lege ich keinen Wert drauf.

Gezeichnet, der Marquis

Mabie ist offline  
Alt 31.03.2008, 19:45 Mit Zitat antworten #16
Super-Moderator

männlich

@Mabie, ich dachte halt, das wäre die beste möglichkeit es dir zu erklären, damit du es auch verstehst :p
nee, eigtl weil ich das ja erst vor wenigen tagen/wochen gesehn hab und mir das auf anhieb eingefallen ist, weil das genau das beispiel ist für diese dimensionstheorie

LiquidSnake ist offline  
Alt 31.03.2008, 21:11 Mit Zitat antworten #17
Moderator

Benutzerbild von Mabie

männlich

Um das mit den Zeitreisen und ihren Konsequenzen zu verstehen, muss man sich mal folgende Fragen stellen: Ist die Zeit real? Ist die Zeit linear? Und wenn man reist, kann man dann weiter als bis zur seiner eigenen Geburt reisen? Und wenn man reist, reist man dann mit seinem Körper (dann würde es mich ja 2 mal in der Vergangenheit/Zukunft geben, oder reist nur mein Bewusstsein, wie in "Butterfly Effect"?

Gezeichnet, der Marquis

Mabie ist offline  
Alt 01.04.2008, 14:01 Mit Zitat antworten #18
Witzbold

Benutzerbild von motokot

männlich

FILM:
http://www.isnichwahr.de/r38103321-d...-der-zeit.html

wen man jetzt wie im film in die zeit zurück reisen könnte, in dem man einfach in einer bestimmte geschwindigkeit mit einem raumschiff sich bewegt.

wie ist es dan wen man in die zukunft will ?
geht das überhaupt und wen ja dan ist es ja anders herum wen man sich schnell bewegt dan reist man in die vergangenheit und wen man jetzt in die zukunft will muss man dan in eine bestimmte richtung reisen oder stehen bleiben. den in den minus bereich kann man ja nicht reisen oder ?

lol ist alles so kompliziert
Geändert von motokot (01.04.2008 um 19:28 Uhr).

Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muß man erst richtig anfangen.
- Konrad Adenauer -
motokot ist offline  
Alt 01.04.2008, 19:21 Mit Zitat antworten #19
Super-Moderator

männlich

na also in die zukunft reisen geht ja laut dem film
nur das mit der vergangenheit scheint etwas komplizierter zu sein... ob man sich da dann in nem raumschiff mit ner bestimmten geschwindigkeit in ne bestimmte richtung bewegen müsste ?!

LiquidSnake ist offline  
Alt 01.04.2008, 20:26 Mit Zitat antworten #20
Witzbold

Benutzerbild von motokot

männlich

da wurde ja gesagt das man ne bestimmte geschwindigkeit (um die erde kreist nimme ich an ^^) erreicht leuft auserhalb des raumschiffs alles in zeitluppe oder bleibt ganz stehen wen man jetzt noch schneller ist als die angegebene geschwindigkeit, dann ist es teoretisch möglich das die zeit sich zurück dreht also die reise in die vergangenheit.

na ja und im film so weit ich verstanden habe war eigentlich nix über die reise in die zukunft gesagt. also kann ich mir nur einen weg denken in die zukunft zu kommen das gegenteil von geschwindigkeit also einfach stehn bleiben also einfach einfrieren und im gewünschten zeit wieder auftauen oder ist es theoretisch nicht möglich ?
Geändert von motokot (01.04.2008 um 21:54 Uhr).

Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muß man erst richtig anfangen.
- Konrad Adenauer -
motokot ist offline  
Alt 01.04.2008, 21:47 Mit Zitat antworten #21
Moderator

Benutzerbild von Mabie

männlich

Die Frage ist nur: Wie schnell man fleigen/reisen muss, damit die Zeit zum stilstand kommt oder sich gar umkerht. Wird sicher mehr sein müssen als Liechtgeschwindkeit, sonst würde das Licht ja aus der Zukunft zu uns kommen (lol). Und Überlichtgeschwindigkeitsreisen, sind laut Einstein nicht möglich

@ motokot: Doch wurde es gesagt. Wenn man mit einer gewissen Geschwindkeit in nem Ruamschiff reist und wieder zurückkomt ist alles in dem Raumschiff (wenn das Raumschiff ein Jahr lang unterwegs war) um 1 Jahr gealtert = klar.
Auf der Erde, allerdings um 20 Jahre = Eine Reise in die Zukunft

Gezeichnet, der Marquis

Mabie ist offline  
Alt 01.04.2008, 23:13 Mit Zitat antworten #22
Super-Moderator

männlich

jop mabie, genau das meinte ich mit in die zukunft reisen(1jahr im raumschiff=>20 jahre auf der erde).

LiquidSnake ist offline  
Alt 02.04.2008, 00:27 Mit Zitat antworten #23
Moderator

Benutzerbild von Mabie

männlich

Aber schneller als das Licht, das ist nicht möglich, oder Snake?

Gezeichnet, der Marquis

Mabie ist offline  
Alt 02.04.2008, 17:03 Mit Zitat antworten #24
Super-Moderator

männlich

unmöglich ist irgenwie nichts... vor allem im technischen bereich... aber ich wüsste jetzt nicht, dass schon so ein starker antrieb entwickelt wurde O_o

LiquidSnake ist offline  
Alt 02.04.2008, 17:43 Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:33 Uhr. : Dein letzter Besuch war: Gestern um 15:46 Uhr