#
Antwort
Super-Moderator

Benutzerbild von dru27

männlich

Alter der Erde

so ich wollte mal fragen ob ihr gute links zum thema "wie alt ist die erde wirklich" habt.
manche behaupten ja, sie sei erst 6,5k Jahre alt. dies wollen sie auch beweisen, nur weiss ich nie ob die angeblichen fakten stimmen.

"Es gibt eben keine Leute, die Katzen nicht leiden können, es gibt nur Menschen, die sie nicht verstehen." - Berry83
dru27 ist offline  
Alt 30.03.2009, 20:15 Mit Zitat antworten #1
Moderator

Benutzerbild von RedCloud

weiblich

AW: Alter der Erde

Bei 6k hast du es wohl mit Christen zu tun.
Die Erde ist genauso alt wie das Universum. Sie existierte nur in anderer Form
Also über das Alter der Erde kann ich dir somit nichts sagen, ausser du gibst ein bestimmtes Stadium der Erde an

Oder meinst du die Leute,die mit Seiten wie zB.
http://www.livenet.ch/Jesus/artikel/...e-wirklich.php
ankommen und versuchen,einem einzuleuchten,dass man auf moderne Mittel,Alter von Gegenständen festzustellen, nicht vertrauen kann?

'Sup, the name's Gavrill.
RedCloud ist offline  
Alt 08.04.2009, 13:44 Mit Zitat antworten #2
Funtastisch

Benutzerbild von Krambamboli

männlich

Also diese pauschalisierung mit "Christen" ist mal sowas von abstrus!
Dass es da ein paar Splittergruppen gibt, die da in der Richtung etwas komische Ansichten haben will ich ja gar nicht bestreiten, aber 99% der (ach so blöden, wissenschaftsfeindlichen und blindgläubigen) Christen würden nie auf die Idee kommen das Alter der Erde mit 6000 Jahren anzugeben!

Leben ist das, was passiert während du planst.
Krambamboli ist offline  
Alt 08.04.2009, 14:49 Mit Zitat antworten #3
Funster

Benutzerbild von chojin

männlich

http://de.encarta.msn.com/encycloped...59_2/Erde.html

--> "Radiometrische Bestimmungen lassen das Alter der Erde auf 4,65 Milliarden Jahre schätzen"

Man sollte das Leben nicht so ernst nehmen, man kommt eh nicht lebend aus der Sache raus...
chojin ist offline  
Alt 08.04.2009, 15:23 Mit Zitat antworten #4
Moderator

Benutzerbild von Mabie

männlich

6,5k? Wasn k? O_o

Ich denke chojin hat recht.

لول ---> Googlet das mal XD

BTW: Wer mein Avatar größer sehen will, sollte sich mal meine Alben anschauen ^^
Mabie ist offline  
Alt 08.04.2009, 17:54 Mit Zitat antworten #5
Moderator

weiblich

mit 6k meinen wir deine Postanzahl

RedCloud ist offline  
Alt 08.04.2009, 19:36 Mit Zitat antworten #6
Moderator

Benutzerbild von Mabie

männlich

K = Tausend? O_o

BTW: Wer mein Avatar größer sehen will, sollte sich mal meine Alben anschauen ^^
Mabie ist offline  
Alt 08.04.2009, 19:49 Mit Zitat antworten #7
Funster

Benutzerbild von LutzWutz

männlich

Ja, ca. 4,5 Milliarden. chojin hat schon recht.

@RedCloud: Demnach wären wir doch auch so alt wie das Universum, was zwar nicht falsch ist, allerdings niemand sagt, wenn man ihn nach dem Alter fragt.

XXxXxxXxXXXXxXxxXxXX
XXxXxxXxXXXXxXxxXxXX
XXxXxxXxXXXXxXxxXxXX
XXxXxxXxXXXXxXxxXxXX
LutzWutz ist offline  
Alt 09.04.2009, 11:09 Mit Zitat antworten #8
Super-Moderator

Benutzerbild von LiquidSnake

männlich

LiquidSnake eine Nachricht über ICQ schicken

ja genau, weil "energie" niemals verloren geht. wir werden nur in anderen formen wiedergeboren, somit sind wir so alt wie das universum.

Was ist geil und hat nen Stern in seiner Signatur?!

LiquidSnake ist offline  
Alt 09.04.2009, 11:22 Mit Zitat antworten #9
Funster

Benutzerbild von chojin

männlich

Dann ist es aber eher eine Sache der Formulierung der Fragestellung: Es geht weniger um das Alter der Erde bzw. ihrer Bestandteile, sondern wie lange der Zeitpunkt ihrer Entstehung zurückliegt.

Wer behauptet, die Erde sei erst ein paar tausend Jahre alt, der verschießt die Augen vor einer riesigen Anzahl bewiesener wissenschaftlicher Fakten. Ein Beispiel: Wie sich eindeutig feststellen lässt, entstanden die größten Steinkohlevorkommen der Erde vor etwa 280 bis 345 Millionen Jahren. Die ältesten gefundenen Diamanten sind vor ca. 3 Milliarden Jahren entstanden. Knochenfunde von Dinosauriern usw.

Man sollte das Leben nicht so ernst nehmen, man kommt eh nicht lebend aus der Sache raus...
chojin ist offline  
Alt 09.04.2009, 13:29 Mit Zitat antworten #10
Moderator

Benutzerbild von Mabie

männlich

Zitat:
Zitat von LutzWutz Beitrag anzeigen
Ja, ca. 4,5 Milliarden. chojin hat schon recht.

@RedCloud: Demnach wären wir doch auch so alt wie das Universum, was zwar nicht falsch ist, allerdings niemand sagt, wenn man ihn nach dem Alter fragt.
Unser Universum ist aber 13-14 Milliarden Jahre alt

@ Red: K bedeutet für mich immer nur Kilp : D

Mabie ist offline  
Alt 09.04.2009, 14:19 Mit Zitat antworten #11
Moderator

weiblich

Zitat:
Zitat von Mabie Beitrag anzeigen
Unser Universum ist aber 13-14 Milliarden Jahre alt

@ Red: K bedeutet für mich immer nur Kilp : D
Was redest du da? VErstehst du irgendetwas nicht an lutzwutzes Kommentar?

( und K steht für Kelvin! )

RedCloud ist offline  
Alt 09.04.2009, 15:08 Mit Zitat antworten #12
Super-Moderator

Benutzerbild von dru27

männlich

k ist die abkürzung für kilo, und ein kilo = 1000

ja ich weiss auch dass die erde viel älter ist, doch diese so genannten "kreationisten" behaupten eben dass sich bei der berechnung des alters der erde einen fehler eingeschlichen hat. hat jemand einen handfesten beweis für das alter der erde?

z.b. hier wird dieser fehler erklärt: http://www.hjp.ch/texte/Evolution/C14Factum.htm

hier http://www.xing.ch/default.asp?nv=60 unter "alter der erde 1" und "alter der erde 2" sind allgemeine "beweise", warum die erde nur 6.5k jahre alt ist.
Geändert von dru27 (09.04.2009 um 15:54 Uhr).

"Es gibt eben keine Leute, die Katzen nicht leiden können, es gibt nur Menschen, die sie nicht verstehen." - Berry83
dru27 ist offline  
Alt 09.04.2009, 15:49 Mit Zitat antworten #13
Funster

Benutzerbild von chojin

männlich

Zitat:
Zitat von RedCloud Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von dru27 Beitrag anzeigen
k ist die abkürzung für kilo, und ein kilo = 1000
Ihr habt beide Recht, großes K = Kelvin, kleines k = kilo :prof:

Mit "handfesten" Beweisen für das Alter der Erde ist das so eine Sache... man wird kaum eine Tageszeitung mit dem Datum von 4 Milliarden vor Christi ausbuddeln

Die Zeitdatierungen anhand von Zerfallszeiten von radioaktiven Elementen ist aber schon recht genau, allerdings auch für den Laien schwierig nachvollziehbar. Die in den verlinkten Artikeln genannte und bemängelte Datierungsmethode mittels C14 wird übrigens überhaupt nicht für Altersbestimmungen in dieser Größenordnung verwendet, dafür zerfällt C14 zu schnell. Es gibt aber genügend andere Methoden, die alle zusammen ein recht klares Bild von dem Alter der Erde liefern, auch wenn das alles nur Schätzwerte sind. Eine Methode zur Altersbestimmung allein wäre sicherlich kritisierbar, aber eine Theorie gilt ja genau dann als bestätigt, wenn diese durch weitere Prüfungen und Gegebenheiten belegt wird. Da alle Methoden zur Altersbestimmung die aktuellen Schätzungen zum Alter der Erde stützen, kann diese Schätzung in ihrer Größenordnung als bewiesen angesehen werden.

Mal kurz zu den "Fakten" aus dem Link zu "Alter der Erde 2": Also diese "Beweise" sind nun wirklich übelst an den Haaren herbeigezogen und z.T. einfach nur falsch. Dazu muss man auch kein Wissenschaftler sein, um das zu erkennen, da reichen i.d.R. ne halbe Stunde halbherzige Recherche. Die Ringe des Saturns sind z.B. nicht zusammen mit dem Saturn entstanden, sondern sind, im "Lebenslauf" des Planeten, ein eher kurzlebiges Phänomen. Kurzlebig heißt hierbei aber immer noch so ca. 100 Millionen Jahre...

chojin ist offline  
Alt 09.04.2009, 17:45 Mit Zitat antworten #14
Moderator

Benutzerbild von Mabie

männlich

Zitat:
Was redest du da? VErstehst du irgendetwas nicht an lutzwutzes Kommentar?

Keine Ahnung...bin heute (und gestern...vll. sogar schon erheblich länger ) ein wenig verpeilt

@ dru27: Du bist doch hoffentlich kein Kreationist, oder?

Und OMG; solche Seiten die mit Kreuzen und so nem Schmonsens gefüllt sind und "wissenschaftliche Fakten" auf den Kopf stellen wollen, sehe ich mir nicht länger 30 Sekunden an.

Mabie ist offline  
Alt 09.04.2009, 19:12 Mit Zitat antworten #15
Super-Moderator

Benutzerbild von dru27

männlich

@chojin: danke, hast mir sehr geholfen. ja die angeblichen "beweise" sind schon nicht seriös, das habe ich auch gemerkt =) aber von isotopen hab ich halt keine ahnung deshalb wusste ich auch nicht ob was dran ist.
was mir gerade in den sinn kommt: wir sehen ja sterne, deren licht millionen von jahren gebraucht hat, um uns zu erreichen. dies wäre doch ein handfester beweis dass das universum älter als 6.5k jahre alt ist oder? (denn kreationisten glauben ja, dass das gesamte universum am selben tag erschaffen wurde.)

@mabie: wenn es dich nicht interessiert, dann poste bitte keine kontraproduktiven comments hier...

dru27 ist offline  
Alt 09.04.2009, 19:25 Mit Zitat antworten #16
Moderator

Benutzerbild von Mabie

männlich

Ach...Kritik ist nicht erwünscht? Darf ich nicht mal sagen, dass mir was nicht passt?

Mabie ist offline  
Alt 09.04.2009, 22:01 Mit Zitat antworten #17
Funster

Benutzerbild von chojin

männlich

@dru27: Wenn Du beweisen kannst, dass die Sterne Millionen von Lichtjahre von der Erde entfernt sind und deren Licht während dieser Zeit immer konstant Lichtgeschwindigkeit hatte, dann ja. Aber darin besteht ja in der Wissenschaft gerade die Schwierigkeit, auch Gegebenheiten, die höchst wahrscheinlich sind, müssen bewiesen werden, was in der Praxis gar nicht so einfach ist. Vielleicht gab es vor 1000 Jahren mal eine Zeit, wo sich Licht mit 1.000.000-facher Lichtgeschwindigkeit bewegte? Sehr unwahrscheinlich, aber kannst Du das Gegenteil beweisen?

Die Argumentation mit Kreationisten ist ähnlich der Diskussion mit Fake-Schreiern hier Wenn jemand davon aus geht, dass ein göttliches Wesen, welches sich über alle Naturgesetze hinwegsetzen kann, die Welt und das Universum erschaffen hat, dann kann man kaum auf wissenschaftlicher Basis diskutieren. Wenn Du einen Film siehst, in welchem ein Sternenhimmel vorkommt, kann man ja auch nicht beurteilen, ob hier tatsächlich das Licht Millionen Jahre alter Sterne gefilmt wurde oder ob der Erschaffer des Filmes per Computer Lichtpunkte als Sterne in den Film hinzugefügt hat.

chojin ist offline  
Alt 10.04.2009, 09:52 Mit Zitat antworten #18
Moderator

weiblich

UUuh..Es haben sich ein paar ( zu viele! ) mal rausgetraut und versucht, wissenschaftliche Schätzungen anhand unbelegter Fakten zu entblößen und meinen,die Schätzungen,oder eher: Messungen,sind alle falsch.
Wenn man als aussenstehender zuschaut,merkt man schon,da ist irgendwas falsch. Das passiert,wenn Christen mit " Wissenschaft" kollabieren.

RedCloud ist offline  
Alt 10.04.2009, 20:36 Mit Zitat antworten #19
Moderator

Benutzerbild von Mabie

männlich

Zitat:
UUuh..Es haben sich ein paar ( zu viele! ) mal rausgetraut und versucht, wissenschaftliche Schätzungen anhand unbelegter Fakten zu entblößen und meinen,die Schätzungen,oder eher: Messungen,sind alle falsch.
Wenn man als aussenstehender zuschaut,merkt man schon,da ist irgendwas falsch. Das passiert,wenn Christen mit " Wissenschaft" kollabieren.
Das finde ich ja so schlimm. Darum habe ich mich auch über Dru27's Seite aufgeregt...Seiten die mit Wissenschaft ankommen aber Kreuze als Layout haben...uuuhhh...

Mabie ist offline  
Alt 10.04.2009, 21:38 Mit Zitat antworten #20
Super-Moderator

Benutzerbild von dru27

männlich

die wissenschaft ist in deren augen halt auch eine religion. das ganze kann nicht bewiesen werden, sondern alles wird wie bei der religion geglaubt...

dru27 ist offline  
Alt 12.04.2009, 23:24 Mit Zitat antworten #21
Moderator

Benutzerbild von Mabie

männlich

Habe eben ein Video entdeckt wo ein Muselmane (ich hoffe das ist kein Schimpfwort) tatsächlich die Existenz Gottes "beweisen" will. Der hat sich dabei allerdings so dämlich angestellt und hat solch sinnlose "Bewiese" geliefert dass ich mich dazu genötigt gefühlt habe ihn (anonym) mit einem Video darauf zu antworten.

Mabie ist offline  
Alt 12.04.2009, 23:54 Mit Zitat antworten #22
Moderator

weiblich

Könntest du mir den Link zuschicken?
Ich seh mir sowas immer gerne an

RedCloud ist offline  
Alt 13.04.2009, 15:41 Mit Zitat antworten #23
Super-Moderator

Benutzerbild von dru27

männlich

ja machs mabie, ich will dein video sehen

dru27 ist offline  
Alt 13.04.2009, 16:28 Mit Zitat antworten #24
Moderator

Benutzerbild von Mabie

männlich

Nene...ich bleib Anonoym im Netz ^^

Zitat:
Original von chojin
Vielleicht gab es vor 1000 Jahren mal eine Zeit, wo sich Licht mit 1.000.000-facher Lichtgeschwindigkeit bewegte? Sehr unwahrscheinlich, aber kannst Du das Gegenteil beweisen?
Blödsinn, die Relativitätstheorie besagt, dass das Licht immer kontant schnell ist und sie wurde auch öfters bestätigt!

Mabie ist offline  
Alt 13.04.2009, 17:21 Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:13 Uhr. : Dein letzter Besuch war: Heute um 04:41 Uhr