Super-Moderator

Benutzerbild von dru27

männlich

Informatik Ausbildung

Ich würde mich freuen, wenn hier anwesende Informatiker mal schildern könnten was so die Anforderungen an einen Informatiker (nicht Studium) sind.

Ausserdem würde mich Interessieren, wie mathelastig diese Berufsgattung ist.

Ich hoffe auf ein paar interessante Antworten, herzlichen Dank!

"Es gibt eben keine Leute, die Katzen nicht leiden können, es gibt nur Menschen, die sie nicht verstehen." - Berry83
dru27 ist offline  
Alt 13.01.2012, 12:57 Mit Zitat antworten #1
Super-Moderator

Benutzerbild von LiquidSnake

männlich

LiquidSnake eine Nachricht über ICQ schicken
AW: Informatik Ausbildung

welche richtung von informatik?
ich bin gelernter informations und telekomunikations systemelektroniker und hab auch teilweise einiges mit informatik zu tun...

mathe an sich wie man es von der schule her kennt braucht man eigentlich net wirklich. hauptsache was man durch mathematik lernt, ist logisches denken. die ganzen formeln etc die man dann braucht/anwenden muss, ist eigentlich was für nen dressierten affen ^^

ich hoff ich konnt dir damit etwas weiterhelfen oder so und nicht dass ich komplett am thema vorbeigeschwätzt hab. aber naja, es ist freitag nacht ;D

Was ist geil und hat nen Stern in seiner Signatur?!

LiquidSnake ist offline  
Alt 14.01.2012, 01:24 Mit Zitat antworten #2
Super-Moderator

Benutzerbild von dru27

männlich

Ja sicher, danke. Dachte an eine ausbildung an der höheren fachschule für technik, da die nur 2 jahre dauert (lehre 4 jahre, studium 5 jahre) und ich möglichst bald arbeiten will. Da gibts informatik applikation und wirtschaftsinformatik, klingt beides ziemlich interessant

"Es gibt eben keine Leute, die Katzen nicht leiden können, es gibt nur Menschen, die sie nicht verstehen." - Berry83
dru27 ist offline  
Alt 15.01.2012, 11:04 Mit Zitat antworten #3
Partylöwe

Benutzerbild von flxn

männlich

Ich studier zwar E-Technik, aber was ich so von mitbekommen hab, vermut ich, dass Wirtschaftsinformatik eher Mathe-lastig ist, da geb ich jetzt aber keine Garantie. Den Begriff Informatik Applikation hab ich zwar noch nich gehört, aber das klingt nach Software Entwicklung, das is denk ich eher was für jemanden der sich allgemein für Informatik interessiert.

Holz brennt, kein Holz brennt nicht.

Hypnotoad will meine werbefläche mieten? Das kann er vergess...all glory to the Hypnotoad!
flxn ist offline  
Alt 16.01.2012, 10:14 Mit Zitat antworten #4
Super-Moderator

Benutzerbild von dru27

männlich

danke für die antwort, ja das ist eine schweizer ausbildung die sich "Applikationsentwickler/in" nennt. mathematik liegt mir nicht so aber das logische denken (z.b. bei knobelaufgaben) habe ich allemal. ich denke für eine höhere fachschule wird es auf jeden fall ausreichen ^^

dru27 ist offline  
Alt 16.01.2012, 14:06 Mit Zitat antworten #5
MultiFUNktional

männlich

Mache zur Zeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Deine Ausbildung wäre dann der Fachinforamtiker für Anwendungsentwicklung, wenn ich das richtig verstanden habe.

In der Berufsschule unterscheiden sich die beiden Richtungen kaum. Die Klassen werden erst im 3.LJ gespalten.

Mathe ist eigentlich nicht so wichtig. Also man benötigt keine Integralrechnung oder sowas Sollte aber Grundrechenarten beherrschen. Binär, Hexa ect sollte auch kein Problem sein.

Unsere AE´s haben im Wahlpflicht zur Zeit höhere Mathemathik. Das ist wohl etwas anstrengender. Dazu kann ich aber nichts sagen.

Physik ist relativ wichtig. Dort muss man ja auch ein wenig rechnen können. Da braucht man aber eher die Formeln im Kopf, dann sollte das kein Problem darstellen.
PiKe ist offline  
Alt 16.01.2012, 14:50 Mit Zitat antworten #6
Partylöwe

Benutzerbild von flxn

männlich

Also wenn du dich für BWL oder so was interessierst, denk ich ist Wirtschaftsinformatik ziemlich gut, aber wenns ums knobeln geht is denk ich Softwareentwicklung das Richtige. Ich muss bei meiner Arbeit momentan (Praxissemester) auch mehr Programmieren als irgendwelche elektrotechnischen Aufgaben zu erledigen, und das macht mir auch mehr Spaß.

Holz brennt, kein Holz brennt nicht.

Hypnotoad will meine werbefläche mieten? Das kann er vergess...all glory to the Hypnotoad!
flxn ist offline  
Alt 16.01.2012, 14:52 Mit Zitat antworten #7
Funster

Benutzerbild von chojin

männlich

Ich bin Anwendungsentwickler bzw. hab das gelernt und mache nun Projektmanagement und ein wenig Entwicklung. Mathematik benötigt man hierfür nur ansatzweise, wichtig ist, dass man abstrahieren kann. Man muss für eine Problematik oder Aufgabenstellung aus dem Alltag eine allgemeingültige Lösung finden, also eine Lösung, die in allen möglichen Varianten der Problematik, so wie diese auftreten könnte, weiterhin gültig ist. Das ist die Gemeinsamkeit mit der Mathematik, da auch hier u.a. für komplexe Sachverhalte allgemeingültige Lösungen = Formeln gefunden werden sollen. Sofern Du aber ein gut ausgeprägtes logisches Denken hast sind mathematische Fähigkeiten eher sekundär. Früher hat das Programmieren noch viel mehr aus mathematischen Funktionen und Algorithmen bestanden, da die Entwicklungsumgebungen sehr technisch und wenig komfortabel waren. Die modernen Entwicklungsumgebungen mit Objektorientierung bieten jedoch genügend Funktionsumfang im mitgelieferten Framework, so dass man sich als Entwickler rein um die Logik kümmern und die unbequemen technischen Aspekte vernachlässigen kann.

Man sollte das Leben nicht so ernst nehmen, man kommt eh nicht lebend aus der Sache raus...
chojin ist offline  
Alt 16.01.2012, 20:56 Mit Zitat antworten #8
Super-Moderator

Benutzerbild von dru27

männlich

Vielen Dank für die Antworten! Knobelaufgaben löse ich sehr gerne, in dem Fall gehe ich davon aus dass es schon das richtige für mich sein wird habe auch schon diesen test gemacht:

http://www.pms.ifi.lmu.de/eignungstest/

fand ihn interessant und auch gut lösbar. kennt jemand noch andere gute tests wo man testen kann ob man sich wirklich für informatik interessiert / ob man dafür geeignet ist?

dru27 ist offline  
Alt 17.01.2012, 09:29 Mit Zitat antworten #9
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:53 Uhr. : Dein letzter Besuch war: Heute um 03:36 Uhr