Spielverderber

männlich

Dell beachtenswert?

Hallo,

Meine Wenigkeit möchte einen Computer anschaffen.

manche Nutzer besitzen in diesem Forum doch ganz bestimmt einen Dell Notebook et cetera Sind diese Computer in Ordnung oder tendenziell Durchschnitt?

Danke schön
Segovia ist offline  
Alt 20.10.2011, 23:19 Mit Zitat antworten #1
Moderator

Benutzerbild von Suzy González

weiblich

Suzy González eine Nachricht über MSN schicken
AW: Dell beachtenswert?

als ich mir damals mein laptop kaufen wollte hab ich auch erst überlegt ob ich mir einen dell zulegen soll... weil rel. robust für einen eigentlich guten preis...
(und weil man ja keinen aufpreis für etwas bezahlen muss was man eigentlich gar nicht haben will)
aber die unverschämten versandkosten die dell verlangt haben mir den spaß daran vermiest

Suzy González ist offline  
Alt 21.10.2011, 18:43 Mit Zitat antworten #2
Moderator

Benutzerbild von andy01q

männlich

"in Ordnung oder tendenziell Durchschnitt?"
Oder?
Was davon ist jetzt das bessere?

Ich hab von so ziemlich jedem größerem Notebookhersteller schon Leute gefunden, die dessen Produkte für qualitativ höchstwertig hielten und ja, die hatten auch alle in den entsprechenden Bereichen recht.
tendenziell Durchschnitt ist demnach besser als nur "in Ordnung".
Hab aber auch schon mit so ziemlich allen Herstellern auch negative Erfahrungen gemacht.
Die Woche wieder ein altes (5 Jahre+) Dell-Notebook aufm Schreibtisch gehabt, bei die Treiber-CD lückenhaft war und ich bis jetzt keine passenden W-LAN-Treiber gefunden hab.
Die sind allerdings ab Vista aufwärts (dumm nur, dass der nur 512MB Ram hat) schon wunderbar direkt dabei, + dass alle Hersteller kontinuierlich Fortschritte mit ihren Treiber-CDs machen.

Dell hat ja Alienware aufgekauft und ich finde die passen gut zusammen.
Dell ist zwar nicht so stylisch und übertreiben auch nicht ganz so sehr mit ihren Qualitätsbehauptungen (ich muss zugeben mit den ganzen Alienware-Usern die ich kenne kenne ich keinen einzigen, der auch nur den Hauch eines Zweifels gelassen hätte, dass er völlig zufrieden mit dem Alienware ist.
Aber wenn man sich mal aufmerksam durch deren Foren liest merkt man schnell, dass die quasi überall genau so gut oder schlecht wie deren Konkurrenz sind (also durchschnittlich) - nur eben teurer.
Dell hat zwar ein paar intressante Konzepte auf den Markt geworfen, (Konfigurierbare Office-Notebooks für den deutschen Markt und ein paar intressante Supermobile Notebooks - für damalige Standards) aber wo sie sich nicht abheben konnten haben sie preislich nie überzeugt.

Die Displays sind Durchschnitt bis leicht drunter (wenn man den Behauptungen der Konkurrenz glauben schenken mag) die Verarbeitung ist Durchschnitt bis leicht drüber (wenn man den Fangesängen von Acer, Lenovo (IBM) und Alienware (ups, die sind ja jetzt Teil von Dell, streich das.) NICHT glauben schenkt. Jedenfalls sahen alle älteren Dells die ich bis jetzt gesehen hab rein äußerlich recht gut aus, was evt. auch daran liegen kann, dass sie damals von recht versnobten Leuten gekauft wurden, die besonders gut drauf aufgepasst haben.)
Der Support ist wohl auch nur Standard.

Wenn ich die leiseste Ahnung hätte was du eigentlich willst (Ohne Scheiß, mit deinem nichtssagenden Startpost kann kein Mensch, der wirklich von Laptops ne Ahnung hat auch nur das geringste anfangen - aber grad deswegen hab ich irgendwie Lust ne Wall of Text dazu zu schreiben.) würde ich wahrscheinlich empfehlen, dass du im Preisbereich bis 800€ dich erstmal bei Notebooksbilliger umschaust, bis 2k€ bei deviltech und drüber nen guten amerikanischen Clevo-Reseller suchst (Xotic z.B., aber dann vll. noch gucken, ob du die hdd irgendwo günstiger bekommst) und die CPU direkt aus Hsinchu bestellst. (Hab mit QS sehr gute Erfahrungen gemacht.)
Und wenn du dann ein paar Ideen hast du nochmal fragst inwiefern gewisse Hersteller in gewissen Preisbereichen bei gewissen Fertigungszeiträumen (Was älter als 3 Monate ist ist überraschend häufig ohnehin arg überteuert.) in gewissen Eigenschaften eher über- oder eher unterdurchschnittlich abschneiden.

@Suzy:
Hab für meinen jetzigen Laptop insgesamt 250€ Versandkosten + nochmal so viel Einführumsatzsteuer bezahlt. Wie teuer war Dell, dass sie dir die Sache vermiest haben?

Es gibt auch farbiges Sudoku.
(Für Zahlenblinde)
andy01q ist offline  
Alt 12.11.2011, 01:29 Mit Zitat antworten #3
Moderator

Benutzerbild von Suzy González

weiblich

Suzy González eine Nachricht über MSN schicken

Zitat:
Zitat von andy01q Beitrag anzeigen
@Suzy:
Hab für meinen jetzigen Laptop insgesamt 250€ Versandkosten + nochmal so viel Einführumsatzsteuer bezahlt. Wie teuer war Dell, dass sie dir die Sache vermiest haben?
naja ich bin damals natürlich mehr als zweigleisig gefahren und hab mich überall umgeschaut und ungehört (vorallem weil ich ja damals auch überhaupt mal kein ahnung davon hatte)

ich hatte ein paar wenige anforderungen, mein laptop musste
-möglichst billig sein
-inventor und autocad mussten flüssig drauf laufen
-nummernblock haben
-und auf dem display sollte man schon etwas erkennen

am ende sind dann drei laptops in die engere auswahl gekommen
-einer für ca. 600€ (bei dem ich mir rel. unsicher war ob er inventor überhaupt packen würde)
-einer für ca. 1k€ (war lange mein fav. obwohl eigentlich viel zu teuer für mich damals)
-und ein dell der preislich irgendwo dazwischen rangierte aber von der leistung her mit dem mittleren mithalten konnte (selbst zusammengestellt)

also hab ich mich natürlich für den dell entschieden... da wusste ich aber noch nix von den zusatzkosten!

die zusatzkosten haben den preis dann deutlich über 1k ansteigen lassen (den genauen preis weiß ich nicht mehr aber ich wahr ziemlich empört)

dann is es doch der mittlere geworden (bei dem notebooksbilliger.de übrigens die versandkosten übernommen hat) und ich bereue bis jetzt gar nichts!

Suzy González ist offline  
Alt 12.11.2011, 08:53 Mit Zitat antworten #4
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:02 Uhr. : Dein letzter Besuch war: Heute um 10:56 Uhr