|
MultiFUNktional
Probleme mit Grafikkartentreiber
Tach, ihr Technikexperten!
Hab heute mal meinen Laptop neu aufgesetzt und bin auf ein mittelschweres Problem gestoßen: als Grafikkarte ist hier verbaut eine nVidia GEFORCE 310M. Das System funktioniert quasi so, dass für geringere Anforderungen ein onboard Chipsatz von Intel (shared) gebraucht wird und für 'Intensivnutzung' automatisch die GeForce mit 1GB eigenem Speicher verwendet werden soll. Den Intel-Treiber konnte ich installieren und ich hab seitdem auch wieder eine vernünftige Auflösung. Der nVidia-Treiber lässt sich aber absolut nicht installieren (würde keine kompatible GraKa finden). Hab darauf geachtet, dass ich den für die Karte geeigneten Treiber erwische - aber nichts da... Kann mir evtl jemand helfen? ![]() |
|
You still think swastikas look cool
The real nazis run your schools They're coaches, businessmen and cops In a real fourth reich you'll be the first to go |
|
|
|
|
|
|
|
|
Super-Moderator
|
AW: Probleme mit Grafikkartentreiber
ists auch der richtige treiber für das betriebssystem?
Ist die GraKa richtig gesteckt(am richtigen slot und dass sie richtig drin steckt)? schau mal zb mit der (kostenlosen) sisandra-software, was genau die bezeichnung der graka ist, nicht dass es doch ein anderes modell ist... das war jetzt so mein brainstorming, was es sein könnte ^^ viel erfolg ![]() |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Moderator
|
Zitat:
![]() Ich würde einfach den Treiber von der Herstellerhomepage runterladen. Also wenn es z.B. Acer ist auf: http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers ![]() |
|
|
|
||
|
|
||
|
|
|
|
MultiFUNktional
Danke ihr beiden. Ich werd mich mal an Liquids Tipps halten, da ich mir alle relevanten Treiber von der Asus-HP gezogen hab. Aber sowohl der GraKa-Treiber von dieser, als auch der von der nVidia-HP funktionieren nicht.
Die 'richtig gesteckt'-Variante könnte ich mir jetzt auch nicht erklären, da ich das Notebook ja bis Ende letzter Woche 'normal' benutzen konnte und ich heute lediglich formatiert hab - nichts an der Hardware verändert... Schau morgen mal mit Sisandra - ansonsten meld ich mich hier nochmal ^^ |
|
The real nazis run your schools They're coaches, businessmen and cops In a real fourth reich you'll be the first to go |
|
|
|
|
|
|
|
|
Super-Moderator
|
aaah, notebook ^^ hab ich irgendwie überlesen... xD
da dürfte es ja eigentlich nicht falsch gesteckt sein, da das normalerweise keiner aufschraubt... hast formatiert und wieder das bisherige betriebssystem aufgespielt? oder hast ne andere/neue version aufgespielt? zur not musst halt nochmal formatieren ;D |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MultiFUNktional
Von Windows 7 Home Premium (64 bit) auf WIndows 7 Professional (64 bit). Denke nicht, dass es mit DEM Umstieg solche Probleme geben dürfte...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MultiFUNktional
Also, Sisandra ist drübergelaufen, aber ich bin immernoch nicht schlauer... Hab mal nen Screen gemacht, mait ihr seht, was ich angezeigt bekomme. Könnt ihr damit was anfangen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Moderator
|
wie äußert sich denn der fehlende treiber?
vllt ist es ja was ganz anderes ^^ |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Moderator
|
Ich hätte dir ja Everest empfohlen
Versuch es damit nochmal und poste den ganzen Log von der Grafiikarte hier rein. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MultiFUNktional
Suzy: bemerkbar macht sich das im 'normalen' Betrieb (arbeiten, surfen, usw.) nicht, da ich ja eine Hybrid-Variante hab. Wenn ich jetzt aber zocken wollen würde, hätte ich ziemliche Probleme, wenn das Spiel auf die Onboard-Karte zugreift
![]() Everest-Bericht hängt dran. Hoffe, der reicht! Seltsamerweise wird der andere Chip auch gar nicht (mehr) im Gerätemanager aufgeführt. Soweit ich mich erinnern kann, gabs ehemals bei 'Grafik' zwei Einträge (einen für Intel, einen für nVidia). |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Moderator
|
also ist dein problem nicht der falsche treiber sondern dass die graka gar nicht erst erkannt wird?
bei gpu steht im log ja auch nur der intelchip bei mir steht an der stelle die geforce edit: wenn du da noch nicht wars... versuchs mal da: nvidia |
|
Geändert von Suzy González (16.11.2011 um 22:36 Uhr).
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Moderator
|
Das ist natürlich was anderes, wenn die Grafikkarte gar nicht erst angezeigt wird.
Hast du mal im BIOS geschaut, ob da was auffälliges zu finden ist? |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MultiFUNktional
Suzy: automatische Treibersuche klappt nicht...
Slo0p: Nach was genau kann ich da schauen? Bin im BIOS nicht so firm. Hab mich da eigentlich nur mal mit der Bootreihenfolge beschäftigt... |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Moderator
|
So genau kann ich dir das jetzt auch nicht sagen, drück einfach mal ein bisschen durch. Vllt findest du ja einen Punkt, der aussagekräftig ist.
Ich kenne das allerdings bei HP auch so. Die HP-Notebooks stellen die Ethernet-Karte auch aus, wenn kein Kabel drin steckt. Hast du denn schon mal versucht eine hochauflösende Anwendung zu starten? |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Super-Moderator
|
aber deshalb sollte die karte dennoch im gerätemanager oder sonst wo zu sehen sein!
zur not einfach nochmal formatieren und von vorne anfangen, vielleicht haste die graka ja auch als ne andere komponente installiert(zb als lautsprecher... sowas in der art hab ich mal geschafft^^) bist dir auch 100%ig sicher, dass es der richtige laptop ist?! nicht, dass du nen anderen meinst, wo die zweite graka wirklich drin ist... ^^ |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MultiFUNktional
Liquid, du Arsch! ^^
Ich hab mich jetzt mehr oder weniger dazu entschlossen, ihn erstmal so zu lassen, bis ich irgendwann mal wieder auf die Idee komm irgendwas aufwändigeres zu zocken (zur Zeit nutz ich eh eher die Konsole dafür)... Dann kann ich ja immernoch formatieren. Ich bin jetzt einfach froh, dass ich nach fast ner Woche wieder nen funktionierenden PC hab (zumal ich langsam mit meiner Seminararbeit anfangen dürfte )Danke aber nochmal an alle für die Mühe und Geduld ![]() |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Super-Moderator
|
Fehler wird wahrscheinlich doch an "Layer 8" liegen...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MultiFUNktional
:sad: |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Funatic
Hallo Hypno,
wenn ich das richtig verstanden habe, wird zwischen den beiden GraKas je nach Bedarf vom Betriebssystem automatisch umgeschaltet um Akkupower zu sparen. Das heisst, wenn du die 310M nicht brauchst, bzw. das Betriebssystem der Meinung ist, dass du die nicht brauchst, wird sie abgeschaltet und möglicherweise deshalb im Gerätemanager nicht angezeigt. Windows 7 sollte sie anzeigen (alle anderen nicht). Möglicherweise ist da doch ein Unterschied zwischen "Home" und "Professional". Ich würde einfach die Home-Version wieder aufspielen. Das könnte für dich interessant sein. Viel Erfolg ! |
|
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MultiFUNktional
'n Abend, Jobber!
nVidia Optimus, so hieß das! Wusste gar nicht mehr, dass dieses System nen eigenen Namen hat... Leider hat auch dieser Treiber sich nicht installieren lassen und ich gehe mal davon aus, dass es wohl wirklich was mit dem Betriebssystem zu tun hat. Werde, wenn ich Zeit und Lust habe (in den nächsten Tagen bin ich wahrscheinlich zu faul ) mal (wieder ) neuaufspielenAber danke dir, soweit ![]() |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fun-O-Matic
|
installier einfach mal alles, was auf der treiber-cd vom notebook dabei ist, falls jobber net recht hat
|
![]()
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MultiFUNktional
Klappt leider auch nich. Eine Treiber-Cd wurde da nicht mitgeliefert. Musste mir ja auch mein Backup selbst brennen
![]() Ich hatte halt die Möglichkeit Professional drauf zu machen und plattmachen musste ich sowieso. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Spaß-Kanone
wollt mal fragen ob du dein Problem gelöst hast.
zur not da vorbei schauen: http://www.nvidia.de/object/notebook...driver-de.html oder da mal gucken: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-...M.22438.0.html So wie ich das verstehe, hat der 512 Mb ddr 3 den rest holt der sich aus dem Arbeitsspeicher. Google mal nach CPUZ runterladen starten und die genaue Bezeichnung wie die da erkant wird hier Posten. wie Hast du deinen schleppi neu aufgesetzt, hast du die Versteckte Partition mit weg gelöscht oder existiert die noch. Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Verwaltung\comp uterverwaltung\datenträgerverwaltung. |
|
|
|
|
|
|
|
MultiFUNktional
Danke für die Tipps soweit. Werd die Seiten dann mal checken.
Jupp, die Partition hab ich gelöscht. War nicht so wirklich firm, was das Thema angeht und war mir nicht sicher, ob sich da ggf. noch irgendwas von meinem Trojaner-Freund versteckt ![]() |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Spaß-Kanone
Ok falls noch Probleme auftauchen hier ein tool zum runterladen:
http://www.chip.de/downloads/CPU-Z_13011109.html Mit diesem kann mann schnell erfahren um was für hardware es sich handelt und das erleichtert die suche!. |
|
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | ![]() |
» Nach oben | isnichwahr.de Startseite | Design, CMS & Idee © 2007 by isnichwahr.de