#
Antwort
Funtastisch

männlich

[Vorschlag] Anderes Bewertungssystem

Moin,

ich möchte hiermit ein anderes Bewertungssystem vorschlagen.
Der Grund?
Dazu frage ich euch: Wer von euch voted öfter mal 2, 3 oder 4 Sterne?!
Ich bin mir fast sicher, dass die User fast nur 1 oder 5 Sterne voten. Der Bereich dazwischen wird nicht beachtet. Hat ja auch einen simplen Grund: Wenn etwas, dass mir sehr gut gefällt nur 3 Sterne hat, dann vote ich mit 5 und nicht mit 4, damit die Tendenz in der Gesamtbewertung stärker Richtung 5 geht.

Die Admins haben bestimmt Tools, um das Stimmverhalten auszulesen; also wie viele Leute 1, 2, 3, 4 oder 5 Sterne gegeben haben. Dann könnte man ja feststellen, ob meine These stimmt oder nicht.

Ein mögliches neues Bewertungssystem wäre wie bei youtube. Die hatten vor einiger Zeit auch ein 5 Sterne System, haben es aber aus dem von mir genannten Grund abgeschafft. Die Leute haben protestiert wie blöde, aber mittlerweile ist es ein wirklich brauchbarer Indikator, um zu sehen wie gut/schlecht ein Video ist.

Gibt aber sicher noch andere Möglichkeiten, z.B. ähnlich wie bei Facebook und nur ein "like" einführen, aber kein "dislike". Dann würde die Anzahl der "likes" immer noch als brauchbarer Indikator dienen.

Ein weiterer Vorschlag wäre ein 3 Sterne System, wenn man sich nicht entscheiden kann, kann man neben einem "gefällt mir" und "gefällt mir nicht" sowas wie einen "neutral"-button einführen. Wie der dann heißen soll, weiß ich nicht.

Danke für eure Aufmerksamkeit und bevor einer schreibt: "Ich vote aber auch 2, 3 oder 4 Sterne", sage ich: "Ausnahmen bestätigen die Regel".
yomow ist offline  
Alt 07.02.2012, 12:23 Mit Zitat antworten #1
MultiFUNktional

Benutzerbild von FlowBull

männlich

FlowBull eine Nachricht über ICQ schicken
AW: [Vorschlag] Anderes Bewertungssystem

Ich vote aber auch 2, 3 oder 4 Sterne

FlowBull ist offline  
Alt 07.02.2012, 12:51 Mit Zitat antworten #2
FUNKy

Benutzerbild von Cross

männlich

klar votet man häufig 1 oder 5 sterne. aber wenn 100 leute 5 sterne bewerten und 50 leute einen stern. ensteht ein durchschnitt. daran hat man dann doch eine gute bewertung

Das ist ja einfach schlumpftastisch!
Cross ist gerade online  
Alt 07.02.2012, 12:55 Mit Zitat antworten #3
Funtastisch

männlich

Zitat:
Zitat von Cross Beitrag anzeigen
klar votet man häufig 1 oder 5 sterne. aber wenn 100 leute 5 sterne bewerten und 50 leute einen stern. ensteht ein durchschnitt. daran hat man dann doch eine gute bewertung
Und der Sinn des 5 Sterne votings ist trotzdem dahin. Vielleicht sollten wir ja direkt 10 oder 20 Sterne nehmen
yomow ist offline  
Alt 07.02.2012, 13:01 Mit Zitat antworten #4
FUNKy

Benutzerbild von Cross

männlich

Zitat:
Zitat von yomow Beitrag anzeigen
Und der Sinn des 5 Sterne votings ist trotzdem dahin. Vielleicht sollten wir ja direkt 10 oder 20 Sterne nehmen
nein.

Das ist ja einfach schlumpftastisch!
Cross ist gerade online  
Alt 07.02.2012, 13:51 Mit Zitat antworten #5
Funtastisch

männlich

Zitat:
Zitat von FlowBull Beitrag anzeigen
Ich vote aber auch 2, 3 oder 4 Sterne
Und damit sind deine Votes weniger wert als meine

Und Cross, wenn du nichts produktives zusagen hast, geh ne Schneemann bauen oder so.
yomow ist offline  
Alt 07.02.2012, 20:39 Mit Zitat antworten #6
FUNky

Benutzerbild von HB88

männlich

Ich meine was spricht gegen den Vorschlag?

Ich bin auch einer von der Sorte der nur einen oder gleich fünf Sterne verteilt.

Wie wäre es denn wenn man wirklich das Youtube Bewertungssystem mit Daumen hoch oder runter nimmt. Die Färbung (blau und weiß) auf der Startseite kann man ja nachwievor beibehalten (soll ja auch gut aussehen ^^)

Wie es jetzt ist, halte ich das Bewertungssystem jedenfalls nicht für aussagekräftig.

Schweiß fließt,
wenn Muskeln weinen
HB88 ist offline  
Alt 07.02.2012, 20:51 Mit Zitat antworten #7
Administrator

Benutzerbild von Daverl

männlich

Daverl eine Nachricht über ICQ schicken

in der tat hab ich schon mehrmals darüber nachgedacht, bin aber zu keinem ergebnis gekommen, weil wirklich viele zwischen 1 und 5 auch was voten, 3 und 4 sterne kommen z.b. sehr häufig

ich werd aber weiter drüber nachdenken

Bei Fragen -> pm
Daverl ist offline  
Alt 10.02.2012, 02:16 Mit Zitat antworten #8
Moderator

Benutzerbild von andy01q

männlich

Es kommt doch bei Zeiten vor, dass ich finde ein Video hat genau 4 Sterne verdient und liegt auch bei genau 4 Sternen.
Dann vote ich 4 Sterne und festige den Durchschnitt damit. Wenn dann hinterher der böse yomow kommt und 1 Stern vergibt weil er das Vid eher bei 3 Sternen sieht, dann wird sein Einfluss schon geringer.

Bei so was wie Du hast mir einen Schrecken eingejagt... bin ich froh, dass meine ehrliche 1-Stern-Wertung ein wenig mehr zählt als der Durchschnitt, weil einige mit 2-4 Sternen bewerten.
Naja, wirklich bedeutend ist der Einfluss jetzt aber auch nicht wie man sieht.^^
Geändert von andy01q (10.02.2012 um 10:16 Uhr).

Es gibt auch farbiges Sudoku.
(Für Zahlenblinde)
andy01q ist offline  
Alt 10.02.2012, 10:14 Mit Zitat antworten #9
Moderator

Benutzerbild von andy01q

männlich

Ich hab jetzt auch noch einen Vorschlag für das Bewertungssystem:
Und zwar wäre es cool, wenn z.B. ein 3* Vote immer als 5* Vote gezählt wird, so lange wie das Video unter 3* hat und immer als 1* Vote, so lange wie das Video über 3* hat. (Und als 3* Sterne, wenn die Grenze gerade durch die Bewertung überschritten wird.)
Wahrscheinlich würden trotzdem einige sinnfrei 1- und 5*-Stern Votes vergeben, weil sie das System nicht verstehen, aber ich denke wenn man das so einführen und dann den Usern vorstellen würde währen die allermeisten sehr erfreut über die Änderung.
Geändert von andy01q (04.03.2012 um 16:23 Uhr).

(Für Zahlenblinde)
andy01q ist offline  
Alt 04.03.2012, 16:21 Mit Zitat antworten #10
Funtastisch

Benutzerbild von Krambamboli

männlich

Das ganze wäre ja dann einfach ein System wie "Daumen hoch" "Daumen runter" "Wertung passt so wie sie ist" oder?
Fände ich unterstützenswert!

Leben ist das, was passiert während du planst.
Krambamboli ist offline  
Alt 04.03.2012, 16:34 Mit Zitat antworten #11
Moderator

Benutzerbild von andy01q

männlich

Nein.
Es kann zum Beispiel so wie du es beschreibst passieren, dass ich einem 70% Daumen hoch Video Daumen runter gebe, weil ich finde, dass das Video eher bei 60% angesiedelt gehört.
Wenn ich jetzt Daumen runter geben und das Video sinkt hinterher auf 40%, dann ärgere ich mich über meinen negativen Daumen.
Das soll so angepasst werden, dass meine Stimme das Ergebnis zu jeder Zeit mit maximaler Kraft in die Richtung drückt in die ich es haben möchte ohne dass ich mir groß Gedanken drüber machen muss.
Eine mittlere Stimme wird als mittlere Stimme gewertet und ist aber im Unterschied zu jetzt genau so viel wert wie eine extrem-Stimme.
Außerdem ist mein System besser kompatibel zum jetzigen System, da die bisherigen Ergebnisse beibehalten werden können.
Nachteil ist, dass nach jeder weiteren abgegebenen Stimme alle bisher abgegebenen Stimmen überprüft werden müssen, ob sie immernoch gleich gewertet werden müssen. Aber wenn man die Stimmen sortiert und indexiert und dafür sorgt, dass die Nachberechnungsschleife nur dann durchlaufen wird wenn nötig sollte sich die Rechenleistung dafür in Grenzen halten.
Geändert von andy01q (04.03.2012 um 16:44 Uhr).

(Für Zahlenblinde)
andy01q ist offline  
Alt 04.03.2012, 16:37 Mit Zitat antworten #12
Administrator

Benutzerbild von Daverl

männlich

Daverl eine Nachricht über ICQ schicken

man könnte auch noch berücksichtigen, wann die stimme abgegeben wurde...nach dem aufstehen und an regentagen ist man ja immer bissl schlechter drauf, ob grad winter oder sommer, ferien oder prüfungszeit usw...
ne im ernst, das was du dir ausdenkst, mag zwar begründbar sein, ist aber viel viel viel zu kompliziert

bei 5 sterne is klar was passiert, bei ja/nein noch klarer, wobei eben ja und nein einfach zu hart sind...wir lassens erstmal so, gibt wichtigere baustellen gerade

Bei Fragen -> pm
Daverl ist offline  
Alt 04.03.2012, 16:50 Mit Zitat antworten #13
Super-Moderator

Benutzerbild von dru27

männlich

am sinnvollsten find ich es wie bei youtube. aber stimmt schon, handlungsbedarf ist nicht wirklich dringend/vorhanden

"Es gibt eben keine Leute, die Katzen nicht leiden können, es gibt nur Menschen, die sie nicht verstehen." - Berry83
dru27 ist offline  
Alt 04.03.2012, 18:21 Mit Zitat antworten #14
Fun-Master

Benutzerbild von petergriffin

männlich

Ich finde den Vorschlag gut.

Aber der von Flowbull ist besser. :-P

Nö Scherz. Guter Vorschlag, wäre dafür.

BECAUSE I CUT THE BRAKES! WILD CARD, BITCHES! YEEEHAW!
petergriffin ist offline  
Alt 04.03.2012, 22:35 Mit Zitat antworten #15
Moderator

Benutzerbild von Slo0p

männlich

Slo0p eine Nachricht über ICQ schicken Slo0p eine Nachricht über Skype™ schicken

Daumen hoch/runter, genau so wie in den Kommentaren! Youtube hats super vorgemacht!

Zitat:
Zitat von Mabie Beitrag anzeigen
Daverl und alle anderen Admins sind natürlich Katzen
Ich persönlich schreibe deshalb so viel Bullshit, weil ich mit meinen Pfoten nicht immer die rihtgen buhsaben af dr trasater fndie
Slo0p ist offline  
Alt 06.03.2012, 08:59 Mit Zitat antworten #16
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:30 Uhr. : Dein letzter Besuch war: Heute um 10:56 Uhr