|
Funster
Nationalstolz
Wie wäre mal wieder mit ein bisschen mehr Nationalstolz in diesem Land wie vor einem Jahr zur WM?
Da haben wir der ganzen Welt mal wieder gezeigt, das wir wer sind. Wir waren alle stolz auf unser Land und haben Fahne gezeigt. Finde es eigentlich schade, das sich das alles wieder gelegt hat. Es gibt ja auch eine Menge Dinge, auf die wir hier stolz sein können. Ich bin aufjedenfall stolz ein deutscher sein. |
|
Gottes schönste Gabe, ist und bleibt der Schwabe
http://www.titanic-magazin.de/upload...uttgart-44.jpg |
|
|
|
|
|
|
|
|
Moderator
|
AW: Nationalstolz
Natürlich sind wir alle stolz deutsche zu sein. Aber wenn es wie zur WM so weiterlaufen würde wäre es doch schon ein bisschen übertrieben oder?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Funster
Wie bei der WM muss es natürlich nicht sein.
Nur gibt es auch wieder welche, die nur am rummotzen sind. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Party-Maker
|
Also ich kanns zwar als Nicht-Deutscher eher weniger gut beurteilen, was da genau gelaufen ist, aber folgendes haben wir (ich bin Schweizer) sicher gemeinsam.
1. Ihr habt die WM ausgetragen, wir (Schweiz/Österreich) werden 08 die EM austragen 2. Wir haben beide Probleme/Konflikte zwischen überschäumenden Nationalstolz (sog. Rechtsradikalen ffend und abweisender Nationalscheu (Linksradikalen ffend . Zudem haben beide einen grossen Zulauf an Ost-Europäern.Diese 2 Dinge vereinen. Ich vermisse es manchmal auch, dass man zusammen stolz auf sich, sein Land, seine Gemeinschaft ist. Das soll jetzt in einem erträglichen Mass sein, nicht irgendwie rechtsradikal oder so, einfach ein gesunder Nationalstolz... schade sehen es andere wieder anders! :sad: |
|
Was wäre die Erfüllung der Pflicht, wenn sie kein Opfer kostete?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Spaß-Kanone
Wenn man stolz ist ungeachtet der Anderen finde ich das total in Ordnung aber sobald dann andere zu kurz kommen wirds hässlich. Dann ist man nicht einfach ein stolzer Deutscher sondern nen Nazi ( viele Länder findens ja anscheinend lustig darauf rumzuhacken)
|
|
|
|
|
|
|
|
Moderator
|
Naja und die Frage... Auf was soll man denn hier in Deutschland stolz sein? Auf die tolle Wirtschaft? Oder Vllt doch auf die von nicht deutschen befüllten Städte? Auf die Hopper denen alles scheißegal ist und sich den ganzen Tag zukiffen? Momentan gibt es da nicht so viel, worauf wir stolz sein können!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Spaß-Kanone
Wenn ich mich recht entsinne kann man sowieso nur auf etwas stolz sein was man selber erreicht hat... also kann man auf seinen Staat schlecht stolz sein... man kann sein Land eher mögen, das finde ich gut
![]() |
|
Don't worry, be happy!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Funster
@Slo0p Es gibt eine Menge Dinge, auf die man hier stolz sein kann.
Auf das was man hier alles aufgebaut hat. Das es zum Teil zu viele Ausländer in den Städten sind kann nervend sein, wenn sie sich nur daneben benehmen. Es gibt jedoch auch Ausländer, die sich hier eingelebt haben und die Gesetzte befolgen. Es gibt sogar auch Türken, die sich integriert haben. Und Hopper kiffen sich jeden Tag nur zu und ihnen ist alles scheissegal? Du verallgemeinerst hier aber sehr. Ich würde vielleicht auch erstmal versuchen mich zu informieren. Ich höre zwar kein Hip Hop, kenne aber genug. Und die kiffen sich nicht jeden Tag die Birne weg. Sie rauchen zum Teil auch gar nicht. Und scheissegal ist denen auch nicht alles. Und nur weil jemand kifft, ist er nicht gleich ein schlechter Mensch. @Eye-Man Gebe dir da zum Teil Recht. Man kann stolz sein, auf Dinge, die man selber erreicht hat. Und der Staat Deutschland sind wir. Fand den Werbespot zwar bekloppt aber "Du bist Deutschland". Die ganzen Leute, die das Land aufgebaut haben, die ganzen Leute mit den sensationellen Erfindungen, die ganzen Leute, die Tag für Tag arbeiten gehen, seis Müllarbeiter oder auch einen Bankkaufmann. Und genau das verstehe ich dann unter Nationalstolz. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Party-Maker
@Opferer: Rechtsradikale in der Schweiz? Krass, hätte ich nicht gedacht...
@Sloop: Du gehst von Banalitäten mit dem Objektivitätsgrad der RTL2-Nachrichten aus. Über jugendkulturelle Reizthemen wie Hopper und wasweißichwer kann man zwar streiten, aber das ist imho herzlich unwichtig. Durch die Medien wird allerdings tatsächlich der Eindruck vermittelt. Leider. Deutschland hat eine starke Wirtschaft, ja. Würd ich aber nicht an Geld aufhängen. Wir bauen erwiesenermaßen die besten Maschinen und Autos der Welt. Deutsche haben den Verbrennungsmotor, das Auto, elektrischen Strom, die Rakete, MP3 und noch vieles mehr erfunden und entwickelt... Leider auch die Atombombe. Wir "sind" Mercedes, Audi, BMW, Porsche, Thyssen, Adidas und SAP... "Made in Germany" ist DIE Herkunftsangabe weltweit. Frag mal einen Ami, wie er Deutsche charakterisiert. Wenn er gebildet ist und nicht mit Hitler daherkommt, wirst Du hören, die Deutschen sind freundlich, zuverlässig, bodenständig und pflichtbewusst. @Eye-Man: Du hast absolut recht. Genau deswegen stelle ich mich hinter dieses Land und sorge dafür, dass dieses Ansehen auch weiterhin so bleibt. Seh ich als meinen Anteil am Ganzen. Darauf kann ich stolz sein. Der eher schwach vorhandene Nationalstolz ist dann wohl auch der Grund für entstehende rechtsradikale Tendenzen. Sozusagen eine Trotzreaktion. Ich denke auch, je mehr man den Hass auf Nazis fördert (und damit auch die unbegründete Vorsicht "normaler" Patrioten), umso gefährlicher wird dieser Trend. Den Rechten könnte man wohl am besten den Boden wegziehen, wenn ein gewisser Patriotismus als vorbildlich gelten würde, ähnlich wie bei der WM. Muss ja nicht ausarten wie vielerorts in den USA... |
|
|
|
|
|
|
|
Moderator
|
Aber wie ist es mit der wirtschaftlichen Lage?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Party-Maker
|
Gibt's wohl über all. Es gibt eben Extremen, hüben wie drüben. Ist ja auch ein Stück weit gesund, wenn man ne Art konkurrierende Gesellschaft hat. So nach dem amerikanischem Prinzip der checks&balances. Staat und Gesellschaft soll ausgewogen sein.
Manchmal frag ich mich einfach: was soll ich mir über Nationalität, Staat, Gesellschaft etc. Gedanken machen? Letztendlich ist mein eigenes Leben, das zählt. Ich soll mir besser sorgen machen, wie ich mir mein Essen finanziere, wie ich die nächste Miete bezahle, wie ich als nächstes meine Geliebte überraschen. Mein Leben füllt meinen Terminkalender reichlich! Wo bleibt da noch Platz zum sinnieren! Hört sich etwas egoistisch an, aber das ist es doch schlussendlich, auf was es bei jedem Menschen drauf ankommt! |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Party-Maker
@SloOp: Auch besser als in vielen anderen Ländern auf dieser Welt. Vergleich mal den heutigen Wohlstand mit dem von noch vor 20 Jahren.
@Opferer: Klar, das ist auch eine Möglichkeit. Jedoch sollte es nicht soweit kommen, dass man aus Trotz und Ablehnung des eigenen Landes eher darum bemüht ist, ihm zu schaden. Viele Menschen sehen das leider so. Das ist dann einfach Blödsinn... |
|
|
|
|
|
|
|
Moderator
|
Ja natürlich! Aber ich vergleiche mein Alter auch nicht mit dem meiner Oma!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Funster
|
Also ich bin auch stolz Deutscher zu sein. Ein gewisser Nationalstolz gehört dazu. Hier bin ich aufgewachsen. Hier lebe ich schon mein ganzes Leben, hier ist Heimat.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Funtastisch
Ich würde eher sagen, dass ich mein Land mag und zum ihm stehe....wie zu jemandem der mir symphatisch ist.
Aber stolz??? Nein...stolz finde ich irgendwie übertrieben. Stolz bin ich auf Dinge, die ich selbst geleistet habe oder an denen ich direkt beteiligt war. Aber ich bin nicht direkt an großartigen Erfindungen oder an dem Wirtschaftwunder der 50-er und 60-er Jahre oder an Wohltaten für die 3. Welt (Spenden) beteiligt, worauf ja viele deutsche stolz zu sein scheinen. Da gibts ja noch mehr Dinge, wie z.B. den Sport. Ich bin z.B. bei olympischen Spielen natürlich immer für Deutschland, aber nur weil wir dann auf rang 2 des Medaillenspiegels stehen, bin ich noch lange nicht stolz auf mein Land. Denn ich habe absolut nichts dazu beigetragen. |
|
|
|
|
|
|
|
Spaß-Kanone
Stolz [von lat.: stultitia = Torheit] ist das Gefühl einer großen Zufriedenheit mit sich selbst, einer Hochachtung seiner selbst – sei es der eigenen Person, sei es in ihrem Zusammenhang mit einem hoch geachteten/verehrten „Ganzen“.
Er entspringt der (subjektiven) Gewissheit, etwas Besonderes, Anerkennenswertes oder Zukunftsträchtiges geleistet zu haben oder daran mitzuwirken. Dabei kann der Maßstab, aus dem sich diese Gewissheit ableitet, sowohl innerhalb eines eigenen differenzierten Wertehorizonts herausgebildet als auch gesellschaftlich tradiert sein. Im ersten Fall fühlt man sich selbst bestätigt und in seiner Weltanschauung bestärkt („Ich bin stolz auf mich“), im anderen Fall sonnt man sich in der gesellschaftlichen Anerkennung („Ich bin stolz, etwas für meine Stadt geleistet zu haben“). Wikipedia Warum sollte ich also auf Deutschland stolz sein? |
|
"Dass etwas so Augenfälliges wie die Eitelkeit der Welt so wenig bekannt ist, dass es seltsam und überraschend ist, wenn man sagt, es sei dumm, nach Größe zu streben.
Das ist erstaunlich." Blaise Pascal |
|
|
|
|
|
|
|
|
Funster
Hilfst du nicht mit, das der Staat funktioniert?
Du zahlst doch bestimmt auch Steuern. Also hilfst du damit auch, das es dem Staat mehr oder weniger gut geht. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Funtastisch
Also ich gehe mal davon aus, dass die wenigsten hier im Forum Steuern zahlen und wenn, dann nur die mwst, da sie noch zur Schule gehen oder sonstiges.
Aber auf Deutschland stolz sein, weil ich 19% von meinem ausgegebenen Geld an den Staat abführe??? Nich dein Ernst oder? Und ich will nicht wissen, wieviele Neonazis (auch andere normale Bürger) Hartz4 Empfänger sind und dennoch meinen, stolz auf etwas sein zu können, für was sie reingarnichts, absolut nichts, geleistet haben. Ich jedenfalls (ich bin 19 Jahre), habe bisher nicht den Grund gehabt auf mein Land stolz zu sein. Denn mehr als durch ein paar kleine Nebenjobs die Wirtschaft um geschätzte 0.00000000000001% zu stärken, habe ich nicht getan. Ganz im Gegenteil, ich habe den Staat bisher zig Tausende gekostet, da ich die Schule 13 Jahre lang besucht habe, das Gesundheitssystem nutze, und auf deutschen Straßen Autofahre. Soll ich stolz darauf sein, dass ich dem Staat bisher nur auf der Tasche gelegen habe? ![]() Und selbst wenn ich dem Staat tausende Euro in die Tasche schiebe, bin ich nicht stolz darauf, dass mit meinem Geld die deutschen Autobahnen ausgebaut werden. Wie gesagt: Ich mag mein Land, weil wir ein gutes Sozialsystem haben, weil es uns allen relativ gut geht, weil wir ein gutes politisches System haben, weil wir hier viel Freiheit genießen können, weil es sich selbst würdig in der Welt vertritt....usw usf. |
|
Geändert von yomow (06.08.2007 um 20:41 Uhr).
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Funster
Ich meine aber vorallem, das man indirekt mithilft, das der Staat funktioniert.
Vielleicht ist dann Nationalstolz das falsche Wort aber nenn mir ein besseres Wort. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Party-Maker
|
Zitat:
Jetzt könnte natürlich dowN wieder auf Wikipedia nachschauen was "Tugend" bedeutet, ich nehm ihm das aber gerne vorweg :Zitat:
|
||
|
|
|||
|
|
|||
|
|
|
|
Spaß-Kanone
Du unterstellst mir, diese Begriffe nicht zu kennen? xD
Zum Stolz noch, anhand des Beispiels der Fußball-WM 2006: Um Stolz fühlen zu können ist ein starker Beitrag meinerseits vonnöten. Man könnte auch sagen, ich muss mich sehr stark mit dem, auf das ich stolz bin, identifizieren können. Wenn ich auf mich selber stolz bin - warum auch immer - ist diese Identifikation nicht sonderlich schwer. Und ich nehme auch an, dass viele Deutsche ein Stolzheits-Gefühl verspürt haben während der WM, eine Identifikation. Nur glaube ich nicht, dass diese Menschen sich mit Deutschland, also dem, was Deutschland wirklich ist (wozu eine Menge gehört), identifizierten. Vielleicht war es das aufkommende Gemeinschaftsgefühl, das eine Illusion von einer riesigen, 80-Millionen-Menschen umfassenden - naja, eben Gemeinschaft erschuf. Ist das einigermassen verständlich ausgedrückt? Bin nach 3 Stunden Schlaf und anschließenden 8 Stunden Arbeit nicht mehr dazu in der Lage, korrekt zu formulieren. Ach, is ja auch wayne, ich hau mich erstmal auf's Ohr. |
|
"Dass etwas so Augenfälliges wie die Eitelkeit der Welt so wenig bekannt ist, dass es seltsam und überraschend ist, wenn man sagt, es sei dumm, nach Größe zu streben.
Das ist erstaunlich." Blaise Pascal |
|
|
|
|
|
|
|
|
Party-Maker
|
Ich wollte dir nicht Unkenntnis o.Ä. unterstellen. War ja bloss ein kleiner Seitenhieb
![]() |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Witzbold
manche sind zu Stolz um Stolz zu sein!
|
![]() ![]()
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Party-Maker
|
Stolz kann man aus 2 Perspektiven verstehen.
1. Gefühl das man hat, wenn man etwas Gutes getan hat. Man freud sich darüber und zeigt dies auch gern anderen. 2. Gefühl des Trotzes, man fühlt sich zu erhaben um etwas einzugestehen. Man fühlt sich erhobener als andere. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Moderator
Zitat:
![]() Ich persönlich habe jedenfalls die Flagge am 1.8. gehisst...und bin auch als Nicht-Deutscher ab solchen Videos wie diese indische Bowlingkugel mit der Waffe geschockt... |
|
|
Diesem Benutzer sind die Ideen für eine originelle Signatur ausgegangen. Punkt.
|
||
|
|
||
|
|
|
| Themen-Optionen | ![]() |
» Nach oben | isnichwahr.de Startseite | Design, CMS & Idee © 2007 by isnichwahr.de