#
Antwort
FUNky

männlich

Was hat Halloween hier zu suchen?

Seit einigen Jahren bemerkt man immer stärker wie Halloween mehr Einzug bei uns findet(bestimmt nicht nur bei uns).
Vor paar Jahren klingelten zwei Kinder , zu Halloween bei mir, und sagten:"süßes oder saures".

Jetzt frage ich mich, was der Feiertag der Amerikaner hier zu suchen hat?

Es gibt nur eine logische Erklärung für mich:"WIRTSCHAFTLICHKEIT", ist doch schwer von der Hand zu weisen dass damit eine Geldmaschinerie in den Gang gesetzt wird. So gut wie jede Industrie verdient damit. Abgesehen davon, es wirkt sehr, sehr billig, solange es nicht in den Staaten statt findet, Halloween für arme.

In den Staaten ist es bestimmt der Wahnsinn, ich möchte Niemanden beleidigen aber in meinen Augen ist es außerhalb der Staaten , wie erkläre ich dass am besten: wenn ein Künstler eine Kloschüssel als Kunstobjekt veröffentlicht, diese noch als Kunst bezeichnet, hat es was Besonderes,
Aber alle Anderen, die auch auf den Zug aufspringen möchten, wirken billig.

Ist zwar nur ein Spruch von Al Bundy gewesen, vielleicht steckt aber Echt was dahinter:"Valentinstag wurde von Fleuristen erfunden".
Geändert von LiquidSnake (04.11.2008 um 20:35 Uhr).
sasch23 ist offline  
Alt 01.11.2008, 12:28 Mit Zitat antworten #1
Scherzkeks

männlich

AW: Was hat Hallween hier zu suchen?

Das Prinzip ist doch seit dem Ende des Krieges klar: eigene Kultur auslöschen, fremde Kultur aneignen.
Morgenthauplan kulturell.
Die Verdrängung der deutschen Sprache zugunsten des amerikanischen, die Nichtausübung eigener Kultur zugunsten des Nachäffens amerikanischer Bräuche - da will man das volk hi haben.
Ein Th. Gottschalk (Fernseheinpeitscher für Umerzhiehungsaufgaben) durfte 1989 ungestraft im FS schwadronieren: Mit Mitteldeutschland (von der Presse sogleich und unisono (wer an eine Zentrallenkung denkt, wird hier bestätigt) zu Ostdeutschland umbenannt - damit nur niemand auf die Idee kommt, nach den Gebieten hinter Oder und Neiße zu fragen) hätte er nix zu tun - er fühle sich in New York heimischer als in Rostock!

So weit hat man dieses Volk, daß es das offenbar ganz normal findet.

Was die agierenden Kräfte mit D. nach dem zweiten Krieg erreicht haben, ist ohne Zweifel ein absolutes Glanzstück!
Leider scheinen die Deutschen prädestiniert für solche Umerziehungen zu sein ... schon Bismarck stöhnte, daß seine Landsleute lieber französisch parlierten als deutsch sprachen - also kein neues Problem. Ein preußischer König sprach besser französisch als deutsch. Was ihn allerdings nicht daran hinderte, Preußen zu einer gewissen Höhe zu führen.
Der Erkenner ist offline  
Alt 01.11.2008, 13:10 Mit Zitat antworten #2
Funster

Benutzerbild von creative

männlich

Ich habe es mal genauso gesehen wie du.
Was hat Halloween bei uns zu suchen. Aber was sollls.

Halloween stört ja sonst auch keinen und die Kinder haben ihren Spaß. Also mir ist es inzwischen egal.

Gottes schönste Gabe, ist und bleibt der Schwabe

http://www.titanic-magazin.de/upload...uttgart-44.jpg
creative ist offline  
Alt 01.11.2008, 13:13 Mit Zitat antworten #3
Scherzkeks

männlich

Es geht nicht darum, ob der Kulturimport jemanden stört, sondern darum, wie wir unsere eigene aufgeben zugunsten fremder Kulturen.

Die stark vorangeschrittene Amerikanisierung unseres ganzen Lebens ist zu kritisieren. Man betrachte sich etwa einen Unterhaltungsfilm von 1938 und die Jetztzeit, es liegen Welten dazwischen!
Wo der deutsche Nachkriegsmensch meint, sich durch heftiges Anbiedern an die Sieger bei diesen und in der Welt beliebt zu machen, erntet er tatsächlich nur Verachtung!
Ein Volk, daß sich so lustvoll dem Fremden unterwirft und Eigenes verleugnet, scheint nicht viel zu taugen. Ulkig, daß das niemand in diesem Lande erkennt - Gespräche mit Menschen anderer Länder würden hier weiterführen. Solange aber die werktätigen Massen nach Malle in der Schinkenstraße von Jägerschnitzel und Sauerkraut leben oder pauschal in Massen an dominikanischen Stränden braten, besteht dafür keine Gefahr.
Der Erkenner ist offline  
Alt 02.11.2008, 07:31 Mit Zitat antworten #4
FUNky

männlich

Wie Du schon sagtest, es liegt an uns ob wir sie annehmen oder anerkennen. aber hier wird mehr angenommen wie anerkannt.
Das liegt auch an der Industrie, schließlich werden Milliarden, mit den dazugehörenden Produkten, gemacht.
Uns bleibt, wenn überhaupt, das lamentieren übrig, es müssten mehr als 55% der Bevölkerung der Selben Meinung sein dass was passiert.
sasch23 ist offline  
Alt 04.11.2008, 18:27 Mit Zitat antworten #5
Partylöwe

Benutzerbild von shiz0

männlich

Zitat:
Zitat von Der Erkenner Beitrag anzeigen
Es geht nicht darum, ob der Kulturimport jemanden stört, sondern darum, wie wir unsere eigene aufgeben zugunsten fremder Kulturen.
Welche denn?

Zitat:
Zitat von Der Erkenner Beitrag anzeigen
Die stark vorangeschrittene Amerikanisierung unseres ganzen Lebens ist zu kritisieren. Man betrachte sich etwa einen Unterhaltungsfilm von 1938 und die Jetztzeit, es liegen Welten dazwischen!
Ob sich die Zeit von 33-45 unbedingt eignet für ein solches Beispiel wage ich zu bezweifeln. Die 20er Jahre hättens doch auch getan.
Womöglich wurde aber auch absichtlich eine Jahreszahl aus diesem Zeitabschnitt gewählt?

Zitat:
Zitat von Der Erkenner
Wo der deutsche Nachkriegsmensch meint, sich durch heftiges Anbiedern an die Sieger bei diesen und in der Welt beliebt zu machen, erntet er tatsächlich nur Verachtung!
Ein Volk, daß sich so lustvoll dem Fremden unterwirft und Eigenes verleugnet, scheint nicht viel zu taugen.
Die Deutschen waren schon immer ein Volk von Mitläufern, das ist nicht erst seit 50 Jahren so.
Und darauf willst du auch noch stolz sein? (Um mal den Brückenschlag zum Nationalstolz Thread zu vollziehen).
Wären die Deutschen fähig selber zu denken, wäre auch die NSDAP so nie an die Macht gekommen.

Zitat:
Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient. - Graf Joseph de Maistre, 1754-1821.
Stimmt zum Teil durchaus, wobei sich "Regierung" auch durch "Lebensumstände" oder "System" ersetzen lässt.

shiz0 ist offline  
Alt 29.05.2009, 10:25 Mit Zitat antworten #6
Moderator

Benutzerbild von RedCloud

weiblich

Zitat:
Zitat von shiz0 Beitrag anzeigen
Die Deutschen waren schon immer ein Volk von Mitläufern, das ist nicht erst seit 50 Jahren so.
Und darauf willst du auch noch stolz sein? (Um mal den Brückenschlag zum Nationalstolz Thread zu vollziehen).
Wären die Deutschen fähig selber zu denken, wäre auch die NSDAP so nie an die Macht gekommen.
Warum finde ich diesen Abschnitt so amüsant?egal..
2 Kernaussagen:
-Die Deutschen waren ein Volk von Mitläufern weil NSDAP und so.
-Darauf kann man nicht stolz sein.

Mag ja sein, dennoch waren die Deutschen nicht dumm.
Keineswegs waren die Deutschen dumm.

'Sup, the name's Gavrill.
RedCloud ist offline  
Alt 30.05.2009, 18:20 Mit Zitat antworten #7
Partylöwe

Benutzerbild von shiz0

männlich

AW: Was hat Halloween hier zu suchen?

Bitte dreh meine Aussage nicht um...
Das die Deutschen weniger intelligent sind als andere Völker habe ich nie behauptet.
Denkfaul sin sie.

shiz0 ist offline  
Alt 30.05.2009, 19:14 Mit Zitat antworten #8
Moderator

weiblich

Es ist wieder soweit! Dieses Thread hat nun wieder einen Zweck.
Ich habe Dickmanns mit Senffüllung vorbereitet :evilface:

RedCloud ist offline  
Alt 31.10.2009, 14:28 Mit Zitat antworten #9
Funtastisch

männlich

was auch immer man davon halten soll, es fördert den konsum, was wiederum der wirtschaft hilft, was auch wiedrum allen hilft.

ich sehe in halloween keine "gefahr" für irgendwen.

die kinder verkleiden sich.
die erwachsenen betrinken und verkleiden sich.

der einzige unterschied zu karneval/fastnacht sind die kostüme.

ich seh keinen grund sich darüber aufzuregen. das würde ich nur von ultrakonservativen wertevernatikern erwarten.

"Is mir scheiss egal wer dein Vater is, solang ich hier angel geht keiner übers Wasser!"
Felix ist offline  
Alt 01.11.2009, 15:05 Mit Zitat antworten #10
Funtastisch

männlich

Zitat:
Zitat von shiz0 Beitrag anzeigen
Welche denn?

Ob sich die Zeit von 33-45 unbedingt eignet für ein solches Beispiel wage ich zu bezweifeln. Die 20er Jahre hättens doch auch getan.
Womöglich wurde aber auch absichtlich eine Jahreszahl aus diesem Zeitabschnitt gewählt?

Stimmt zum Teil durchaus, wobei sich "Regierung" auch durch "Lebensumstände" oder "System" ersetzen lässt.

seit ihr eigentlich behämmert?

WELCHES volk der welt besteht bitteschön nicht aus mitläufern? die deutschen hatten zur falschen zeit das falsche system was von der falschen person ausgenutzt wurde.

die russen sind genau wie die amerikaner in diesen krieg eingestiegen und hatten dabei auch den rückhalt des volkes. das ist auch mitläufertum.
die österreicher aben sich auch relativ wiederstandslos anschließen lassen.

sowohl die deutschen als auch die österreicher wurden geblendet. ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass wirklich alle mitbekommen haben was da genau passiert ist?!

solche verachtung für sein eigenes land und volk aufzubringen zeugt von unglaublichen selbstzweifeln und sturer massenmedien gläubigkeit. BESONDERS solche leute sind mitläufer, weil sie niemals auf die idee kommen würden sich ihre eigene meinung zu bilden, sondern einfach den mist fressen der ihnen eingetrichtert wird, weil es soviel angenehmer ist sich dagegen nicht zu wehren.

"Is mir scheiss egal wer dein Vater is, solang ich hier angel geht keiner übers Wasser!"
Felix ist offline  
Alt 01.11.2009, 15:11 Mit Zitat antworten #11
FUNky

Benutzerbild von OpaRoermoeller

männlich

Ich betrachte Halloween eigentlich als Besatzerkultur, bzw. ein Beispiel davon, und es gefällt mir nicht. Trotzdem war ich gestern auf einer Halloweenparty. Warum? Sonst nichts los und ich hatte kein Bock zu hause rumzuhocken, also habe ich mich den Umständen ergeben. Inkonsequent, ich weiß. Und wie jedem gutem Deutschen ist mir meine eigene Inkonsequenz völlig egal, der Mensch muss halt Prioritäten setzen. Lieber feiern als Widerstand leisten.

Was jetzt das Mitläufertum des deutschen Volkes angeht, bin ich mir ziemlich sicher, dass jedes Volk der Welt manipuliert wird, und das bereitwillig mit sich geschehen lässt. Die hier angeführten Beispiele waren gar nicht schlecht.
Ich füge noch hinzu, dass ein bedrohtes Volk, bzw. eines dem es schlecht geht einfacher zu manipulieren ist. Hitler hat das bewiesen, und der Meinungsumschwung in den USA nach Pearl Harbour bzw. 9/11 ebenso.
Das größte Problem von uns Deutschen ist, dass wir seit dem Holocaust scheinbar in moralischer Sippenhaft (Sippenhaft = Nazirecht!) stehen. Unsere eigene Regierung zwingt sich selbst und eventuell auch einen Teil des Volkes, sich selbst als Tätervolk zu sehen. Die Reaktion besteht u.a in der vom Erkenner erwähnten Anbiederung. "Schaut nur, wir möchten so sein wie ihr und ganz bestimmt brav sein!" Scheiße. Ich habe keinem Volk der Welt etwas zu Leide getan und mir persönlich ist auch egal was Opa getan und gewusst hat.
Wieder abgeschweift. Halloween. Wirtschaftliche Gründe, klar. Alles, womit sich Geld verdienen lässt, findet seine Unterstützung in der Wirtschaft. Ich habe mir aber kein Kostüm gekauft und denen damit ein Schnippchen geschlagen. hahaha.

Zusammenfassung: Halloween stinkt und gehört hier nicht her. Hat irgendeinen christlichen Fiertag verdrängt (den ich nie begangen habe, erwähne es nur) und führt unsere Kinder an eine undeutsche Kultur heran. Als gute Demokraten sollten wirs tolerieren und wer will hält sich hält raus. Sammelnde Kinder wegschicken, keine Deko/Kostüme kaufen und bei den Simpsons Halloween Folgen abschalten
So, genug heiße Luft für heute.

...The reality of the crime is never as perfect as the fantasy so serial murderers must kill again and again in an almost futile attempt to live out their ultimate murderous desires...
OpaRoermoeller ist offline  
Alt 01.11.2009, 16:05 Mit Zitat antworten #12
Funster

Benutzerbild von Sebbel

männlich

@ opa nein es hat keinen christlichen feiertag verdrängt der ist am tag danach ^^ auserdem würde ich sagen das es den meisten der heutigen generation auch am arsch vorbeigehen würde ob es einen verdrängen würde, unteranderem mir auch(schonmal es bleibt nen feiertag ) und zum holocoust klar die jetztige genaration war nicht verantwortlich und die jetztige generation muss sich auch keine schuld geben trotzdem sollte deutschland mit der vergangenheit im rücken dafür sorgen das sowas nie wieder passiert dies sollten allerdings auch jedes andere land tun.

@felix muss dir mal recht geben also finde auch haloween ist nichts schlimmes und finde auch das die haloween party gerade da wo ich war auch richtig geil war, finde auch nicht das die ami kultur die ganze deutsche kultur verdrängt vorallem kann man das doch nicht bei haloween sagen warum auch es hat doch nicht wirklich was verdrängt, und das die christlichen feiertage in deutschland einfach nicht mehr so populär sind erklärt sich ja nunmal von selbst, das würde ich nicht aufs ami land beziehn.

Finde es auch völlig schwachsinnig zu behaupten dass wir die kultur der amis teilweise übernehmen weil sie mal die besatzungsmacht waren hallo? wir alle gehen ins kino und schauen amerikanische filme wo auch die ami kultur wieder gespiegelt wird, heut zutage wirst du halt allgemein in den medien mit der amerikanisch kultur konfrontiert egal was du machst, da kann man es nicht verhindern das wir auch was von ihrer kultur in unsere einbringen und das ist nunmal nicht nur bei uns so auch in anderen ländern. Ich merke auch keine verdrängung der deutschen kultur vllt nen bischen an weinachten mit weinachtsmann statts christkind aber das ja nicht die welt, in deutschland haben wir immernoch fasnet bzw. karneval am 1. mai geht man immer noch wandern mit seinen kumpels es gibt immer noch volksfester usw..
Sebbel ist offline  
Alt 05.11.2009, 22:17 Mit Zitat antworten #13
Funtastisch

männlich

ob wir die amerikanische kultur annehmen oder nicht, würde ich garnicht so sehr ins rampenlicht stellen.

viel wichtiger ist für mich die frage, welche zivilisation es geschafft hat, trotz kultureller isolation von den umgebenden ländern, heute noch existent zu sein. (umgebend hat sich durch internet und medien von räumlicher zu politischer und moralischer nähe gewandelt)

man kann an den ammis viel schlechtes finden, aber wie ich finde auch viel gutes. genauso können wir von den russen, chinesen, arabern, skandinaviern etc sehr viel lernen. man muss nur aufpassen was man lernt.
aber auch von uns kann man viel lernen, wie ich finde.

kultureller austausch ist die basis unserer aller zukünftigen existenz und fördert (in maßen betrieben) eine positive entwicklung unseres lebenstandards auf lange frist.

das bringt dinge die nicht zwingend für alle angenehm sind mit sich. man muss nur aufpassen, dass diese dinge nicht schaden. da halloween nicht langfristig zu einem gesellschaftlichen vefall führt und auch meiner meinung nach nicht kurzfristige schäden verursacht, halte ich das für ein absolut vertretbares mitbringsel dieses kulturellen austauschs.

Felix ist offline  
Alt 05.11.2009, 23:25 Mit Zitat antworten #14
Partylöwe

Benutzerbild von shiz0

männlich

Zitat:
Zitat von Felix Beitrag anzeigen
seit ihr eigentlich behämmert?

WELCHES volk der welt besteht bitteschön nicht aus mitläufern? die deutschen hatten zur falschen zeit das falsche system was von der falschen person ausgenutzt wurde.

die russen sind genau wie die amerikaner in diesen krieg eingestiegen und hatten dabei auch den rückhalt des volkes. das ist auch mitläufertum.
Ich meinte eher, als in Frankreich drüben Revolution war, waren die Deutschen lieber weiter den Fürsten hörig, als sich ihre Freiheit zu nehmen. Eine Mentalität der Menschen, welche noch heute spürbar ist.

Zitat:
Zitat von Felix Beitrag anzeigen
solche verachtung für sein eigenes land und volk aufzubringen zeugt von unglaublichen selbstzweifeln und sturer massenmedien gläubigkeit. BESONDERS solche leute sind mitläufer, weil sie niemals auf die idee kommen würden sich ihre eigene meinung zu bilden, sondern einfach den mist fressen der ihnen eingetrichtert wird, weil es soviel angenehmer ist sich dagegen nicht zu wehren.
WTF? Erläutere das bitte ein wenig... O.o

shiz0 ist offline  
Alt 09.11.2009, 10:25 Mit Zitat antworten #15
Funster

Benutzerbild von wobbels

männlich

Halloween kommt meiner Kenntnis nach aus Irland.

wobbels ist offline  
Alt 20.11.2009, 01:53 Mit Zitat antworten #16
Funster

Benutzerbild von Sebbel

männlich

jo du hast recht, sehr viel das aus amerika kommt war ursprünglich mal nen brauch von sogenanten "hyden"
Sebbel ist offline  
Alt 20.11.2009, 15:44 Mit Zitat antworten #17
Moderator

weiblich

Von Irland kam es mit den Auswanderern zur USA , von dort ( etwas abgeändert - keine Rüben,sondern Kürbisse etc. ) kommerzialisiert nach Europa.

RedCloud ist offline  
Alt 21.11.2009, 12:06 Mit Zitat antworten #18
Funtastisch

männlich

du sagst kommerzialisiert als obs was schlechtes wäre.

ohne kommerz könntest du warscheinlich weder schreiben noch lesen, hättest kein internet und dürftest in den nächsten ort laufen, anstatt berädert da hinzufahren.

wenn du den wohlstand hasst, dann verzichte drauf ihn zu nutzen oder hör auf seine wurzeln als was schlechtes darzustellen.

die amish in amerika würden dich sichern gern aufnehmen. deutsch können se ja auch.

Felix ist offline  
Alt 21.11.2009, 14:29 Mit Zitat antworten #19
Partylöwe

Benutzerbild von shiz0

männlich

Jawoll Felix. Heil dem Kapitalismus.

shiz0 ist offline  
Alt 21.11.2009, 18:19 Mit Zitat antworten #20
Funtastisch

männlich

der sozialen marktwirtschaft. nicht dem kapitalismus.

Felix ist offline  
Alt 21.11.2009, 19:16 Mit Zitat antworten #21
Funster

Benutzerbild von Sebbel

männlich

naja felix wo ist den hier in deutschland der unterschied zwischen soziale marktwirtschaft und kapitalismus? Es gibt keinen großen gut es gibt ein paar einschränkungen doch das hält doch keinen auf wer mehr rendite will, kann sie ganz einfach bekommen in dem er arbeiter feuert und nen falschen grund dalegt oder einfach den lohn nen bischen kürzt, gibt noch mehr punkte die gegen ne richtige soziale marktwirtschaft sprechen. sogar steinmaier hat mit ner neu ordnung der sozialen marktwirtschaft geworben was er wirklich gemacht hätte ist natürlich die andere frage.

@ shizo wenn die menschen mit der macht nicht korupt werden würden und sie nicht geldgeil/machtgeil werden, wär kapitalismus keine schlechte sache, doch macht korupiert in den meisten fällen , wer weis ob wir da nicht anders wären.
Sebbel ist offline  
Alt 22.11.2009, 02:32 Mit Zitat antworten #22
Funster

Benutzerbild von wobbels

männlich

kommerz und kapitalismus sind nicht für die allgemeine Schulbildung /-pflicht verantwortlich. Ganz im Gegenteil: Durch die Zunehmende Kommerzialisierung des Bildungssystems (Nachhilfe, Studiengebühren etc.) sinkt das allgemein zugängliche Bildungsangebot sowie die Qualität.
(Steht die Frage im Raum, wann das Schulgeld wieder eingeführt wird)
Also bitte: lesen und schreiben können wir trotz Kommerz, nicht wegen ihm.

wobbels ist offline  
Alt 22.11.2009, 03:48 Mit Zitat antworten #23
Funtastisch

männlich

Zitat:
Zitat von Sebbel Beitrag anzeigen
naja felix wo ist den hier in deutschland der unterschied zwischen soziale marktwirtschaft und kapitalismus? Es gibt keinen großen gut es gibt ein paar einschränkungen doch das hält doch keinen auf wer mehr rendite will, kann sie ganz einfach bekommen in dem er arbeiter feuert und nen falschen grund dalegt oder einfach den lohn nen bischen kürzt, gibt noch mehr punkte die gegen ne richtige soziale marktwirtschaft sprechen. sogar steinmaier hat mit ner neu ordnung der sozialen marktwirtschaft geworben was er wirklich gemacht hätte ist natürlich die andere frage.

@ shizo wenn die menschen mit der macht nicht korupt werden würden und sie nicht geldgeil/machtgeil werden, wär kapitalismus keine schlechte sache, doch macht korupiert in den meisten fällen , wer weis ob wir da nicht anders wären.

dass die soziale marktwirtscahft in deutschland nicht optimal organisiert ist, da stimm ich dir zu.
aber insgesamt halte ich sie für die beste möglichkeit eines gesellschaftlichen zusammenlebens.

Felix ist offline  
Alt 22.11.2009, 14:50 Mit Zitat antworten #24
FUNky

Benutzerbild von OpaRoermoeller

männlich

In vernünftiger Durchführung, ja.
Aber mal ehrlich, unsere gewählten Vertreter haben doch jeden Bezug zum "wirklichen Leben", dem des kleinen Mannes verloren AWie sonst kommen die auf Gedanken wie z.B bei den Krankenkassenbeitrgen eine Pauschale einzuführen? Das bedeutet eine Ersparnis für gut und eine Zusatzbelastung für weniger gut Verdienende.
Eine Pauschale fände ich beispielsweise bei den Rentenerhöhungen besser. Was ist schon 1% für jemanden mit einer kleinen Rente? Nichts. Aber eine Pauschalerhöhung von 70 Euro oder so für jedermann, das bringt den Leuten mit kleinen Renten ne Menge. Und spart insgesamt wahrscheinlich noch Geld. Aber lieber geben diese Deppen zigtausende für Luxusschreibgeräte aus...

...The reality of the crime is never as perfect as the fantasy so serial murderers must kill again and again in an almost futile attempt to live out their ultimate murderous desires...
OpaRoermoeller ist offline  
Alt 22.11.2009, 17:37 Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:54 Uhr. : Dein letzter Besuch war: Heute um 19:03 Uhr