|
FUNky
Das Kartellamt wacht auf?
Die Kaffeeröster haben sie ja anscheinend bei den Eiern.
Wann packen sie die Kraftstoffindustrie? Meiner Meinung nach hält der Staat bezüglich deren offensichtlicher Preisabsprachen bewusst das Bundeskartellamt an der kurzen Leine, weil er selbst den meisten Gewinn daraus zieht. Ein Verrat am Volk. |
|
...The reality of the crime is never as perfect as the fantasy so serial murderers must kill again and again in an almost futile attempt to live out their ultimate murderous desires...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Funster
AW: Das Kartellamt wacht auf?
Ich will ja nicht Widersprechen, wenn man der Ölindustrie unterstellt, ein Kartell zu bilden, aber das Problem ist die Beweisbarkeit.
Das System funktioniert so wie es läuft nämlich auch ohne Absprache, ergo kein Kartell. Da müßte der Gesetzgeber andere Möglichkeiten finden, einzuschreiten. Da würde ich allerdings auch vermuten, daß die Lobbyisten enorm protestieren würden. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MultiFUNktional
Das Problem ist das Oligopol, d.h. dass einige Wenige den Markt kontrollieren.
Die könnten sich gegenseitig bekriegen und in den Ruin treiben oder friedlich nebeneinander existieren. Man darf aber denen nicht die alleinige Schuld an den Spritpreisen geben. Da spielen noch Spekulanten und Ölscheichs mit, die den Ölpreis künstlich hochtreiben und speziell in Deutschland der Staat mit diversen Steuern und Abgaben mit rein (in anderen Ländern ist Kraftstoff ja billiger obwohl die selben Konzerne ihn verkaufen) Was allerdings Abzocke ist: Wenn z.B. vor den Ferien die Preise um 10ct in die Höhe schnellen. |
|
|
|
|
|
|
|
FUNKy
Zitat:
Wichtigste Satz hier: Erst jetzt können sie es der Kaffeeindustrie nachweisen (wie auch immer es denen gelungen ist) Es ist denke ich ziemlich klar, dass auch bei den Benzinpreisen Absprachen stattfinden, aber das kann erst dann geahndet werden, wenn es nachweisbar ist und das nicht empirisch sondern faktisch und das ist das Schwere denke ich. |
|
|
|
||
|
|
||
|
|
|
|
Funtastisch
die benzinpreise werden nicht in deutschland abgesprochen, sondern bei den arabern und den ammis. denen gehören dann die weiterverarbeitenden industriezweige, die alle mit dem gleichen einkaufspreis arbeiten und entsprechend den gleichen verkaufspreis bekommen.
also kommt jetzt ware vom ausland nach deutschland, alles kostet im einkauf das gleiche, dann kommen noch steuern oben drauf und die jauche is noch teurer. und jetzt überleg dir ma, was an ner tankstelle los is, wenn der spritpreis 1cent billiger is als an der anderen. da warten unzählige vollidioten ne halbe stunde lang in der schlange MIT LAUFENDEM MOTOR um 50cent zu "sparen" die die leut dann in ne tüte chips für 20€ investieren. d.h. der wettbewerbsdruck is so enorm, dass die tankstellenbetreiber garkeine chance haben andere preise durchzudrücken als die einkaufspreise. das geld machen die schon lang nich mehr übern sprit, sondern über die fressalien und den alk. das problem sind nicht die tankstellen, das problem sind die leute. wettbewerb funktioniert nur dann so wie er soll wenn die menschen die beworben werden nicht stinkend dämlich sind. oder vielleicht grad dann... siehe ammiland. |
|
"Is mir scheiss egal wer dein Vater is, solang ich hier angel geht keiner übers Wasser!"
|
|
|
|
|
|
|
|
|
FUNky
Ein Verwandter von mir arbeitet in der Branche. Die Einkaufspreise sind ein Witz, Vater Staat verdient das meiste am Sprit, das dürfte allgemein bekannt sein.
Und die Preise WERDEN hier gemacht. Schwankungen von 7-8 Cent innerhalb von wenigen Stunden? Als Reaktion auf den schwankenden Weltmarktpreis? Glaube kaum. Allerdings werde ich mir die Mühe machen und den Barrelpreis mal ne Weile verfolgen. |
|
...The reality of the crime is never as perfect as the fantasy so serial murderers must kill again and again in an almost futile attempt to live out their ultimate murderous desires...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Funtastisch
http://www.finanzen.net/rohstoffe/oelpreis
http://www.finanzen.net/rohstoffe/Super-Benzinpreis hängt schon irgendwie zusammen. aber woher kommt der hopser anfang des jahres? mim ölpreis hat der doch nix zu tun oO |
|
"Is mir scheiss egal wer dein Vater is, solang ich hier angel geht keiner übers Wasser!"
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MultiFUNktional
Ich denke, ihr habt alle ein Stück weit recht.
Sowohl dass vom Ausland aus die Preise bestimmt werden, als auch dass der Staat abkassiert (aber Vorsicht: Das was der Staat uns da "abzwackt" steckt er auch größtenteils wieder in unsere Infrastruktur, Gesundheitssystem, Renten usw). Die Tankstellen sind bei der ganzen Kette nur das Ende, der kleine Fisch, der von den Bossen in Rotterdam oder Antwerpen die Preise diktiert bekommt. Die verdienen kaum mehr als 1ct pro Liter. Klar verdienen die Mineralölkonzerne haufenweise Kohle. Aber wer will es ihnen denn verdenken? Ich würde es wahrscheinlich nicht unbedingt anders machen Ich glaube auch, dass die Kartellbehörde genau auf diese Preise guckt weil eben jeder dieses Zeug braucht und zu hohe Preise da ruck zuck riesen Probleme für die Volkswirtschaft bringen. Vielleicht sollte man mal nachdenken, ob man sich nicht über anderes ärgert. Die Autoindustrie, die z.B. schon längst mit Wasserstoff oder Strom betriebene Autos produziert, was sie eigentlich könnte. |
|
|
|
|
|
|
|
Funtastisch
der letzte satz macht keinen sinn, aber ich versteh was du meinst ^^
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MultiFUNktional
Ok weil du es bist formuliere ich ihn neu (mit dem vorletzten zusammen)
Eventuell ist nicht die Mineralöl-Lobby allein Schuld an dem Ärgernis der hohen Benzinpreise. Vllt liegt das auch daran, dass es andere Lobbies gibt, die die Bürger ohne weiteres aus dieser 100%igen Abhängigkeit rausholen könnten. Ein Beispiel wäre die Autoindustrie, die mit dem heutigen Stand der Technologie problemlos Fahrzeuge produzieren könnte (und die nötige Infrastruktur aufbauen), die mit anderen Energien betrieben werden. Besser so? |
|
|
|
|
|
|
|
Funtastisch
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MultiFUNktional
oho jetzt fällts mir auch auf.
Das an sich stört mich nicht, nur dass es mir gerade jetzt auffällt wo ich mehr oder weniger sturzbesoffen bin... das macht mir Sorgen. |
|
|
|
|
|
|
|
FUNky
Zitat:
![]() Komme grad vom Einkaufen (bin nicht selbst gefahren, Verantwortungsbewusstsein und so) und innerhalb einer Stunde ist der Preis um 7 Cent gefallen. Herrscht Frieden im Irak oder warum fällt der Preis so plötzlich? Ich fühle mich verarscht. |
|
|
|
||
|
|
||
|
|
|
|
Funtastisch
hab im radio sone diskussion drüber gehört.
pro woche haben die tankstellen 2 preisrunden wo die preise von "oben" kommen. die bekommen dazu noch einen spielraum. anscheinend sind da grad die preise gekommen. dann wird durch den wettbewerbsdruck der tankstellen untereinander der spielraum ausgeschöpft. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | ![]() |
» Nach oben | isnichwahr.de Startseite | Design, CMS & Idee © 2007 by isnichwahr.de