|
Funster
|
Tempolimit 130 auf deutschen Straßen
27. Oktober 2007
Die SPD fordert die Einführung eines Tempolimits von 130 Stundenkilometern auf Autobahnen. Ein entsprechender Initiativantrag wurde am Samstag auf dem Parteitag in Hamburg mit knapper Mehrheit angenommen. Darin heißt es: „Ein schneller und unbürokratischer Weg zum Klimaschutz ist die Einführung einer allgemeinen Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 km/h.“ Der Antrag wurde gegen die ausdrückliche Empfehlung von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel und der Antragskommission mehrheitlich verabschiedet. Die SPD forderte zudem eine Erhebung der Kfz-Steuer nach dem Schadstoffausstoß. Bislang hatten sich vor allem die Grünen und die Linken für ein Tempolimit ausgesprochen. Der SPD-Vorsitzende Kurt Beck hatte sich zwar im März offen für eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen gezeigt. Mit den Stimmen der großen Koalition aus Union und SPD sowie der FDP lehnte der Bundestag jedoch im September ein Tempolimit ab. Quelle: "Frankfurter Allgemeine Zeitung Online 27.10.2007 (FAZ.NET - Aktuell) Was haltet ihr von der Politik der SPD? Ich finde es nicht richtig und ich denke auch es wird sich in Deutschland nie durchsetzen. Ich meine für was sind unsere deutschen Straßen denn weltweit bekannt?! Genau! Für die Abschnitte ohne Geschwindigkeitsbegrenzungen. Wenn man in den USA jemand fragt was typisch Deutsch ist, dann kommt direkt hinter Bier, Oktoberfest und Sauerkraut das Wort Autobahn: "Where you can go as fast as you want to!?" <---- zumindest wenn net grade wieder Stau ist ![]() |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Super-Moderator
|
AW: Tempolimit 130 auf deutschen Straßen
Zitat:
ok... "Smart" wird hier auch hergestellt... für die wär das gut, denn die regeln ja soviel ich weis bei 130 automatisch ab... Aber dennoch ists sowieso ziemlich selten, dass man mal wirklich schneller als 130 fahren darf/kann, weil es einfach viel zu viele Staus gibt -.- Da sollen die uns doch wenigstens den bisle spaß lassen, wenn es uns schon möglich ist an bestimmten stellen schneller zu fahren, uns auch schnell fahren zu lassen ^^ weil soooo viel macht das jetzt nicht aus... weil bei so nem tempolimit gibts bestimmt genug, die dann halt im 3ten gang ihre 130 fahren... und das ist genauso wenig umweltbewusst ^^ |
|
|
Geändert von LiquidSnake (28.10.2007 um 14:14 Uhr).
|
||
|
|
||
|
|
|
|
Funster
Aber echt... Wer fährt denn schon 140 km/h oder so? Fast niemand würde ich sagen. Und wenn man einen Amerikaner fragt, wofür Deutschland bekannt ist, würde er garantiert als erstes Hitler sagen. Der Autobahn-Ruf in anderen Ländern ist mir völlig Wurscht. Wenn das Tempolimit wirklich Vorteile bringen sollte, umso besser.
|
|
XXxXxxXxXXXXxXxxXxXX
XXxXxxXxXXXXxXxxXxXX XXxXxxXxXXXXxXxxXxXX XXxXxxXxXXXXxXxxXxXX |
|
|
|
|
|
|
|
|
Funster
|
Zitat:
Also bitte so kann doch nur jemand reden der selbst kein Auto fährt. Also wenn ich mit 140-150 aufer Autobahn fahre (mehr gibt meine Karre leider nicht her) dann gibt es genug Leute die trotzdem links an mir vorbei ziehen. Also wenn man mal etwas schneller kann weils der Verkehr zulässt dann sollte man das auch ausnutzen können. Wie ich diese 30kmh innerorts hasse.... ![]() ![]() Warum gilt innerorts nicht 40? Das wäre ja noch akzeptabel. Autofahren macht so und so schon immer weniger Spaß... alles wird teurer angefangen vom Benzin. Dann denekn unsere Politiker noch über so ne sinnlose PKW-Maut nach... Autofahren wird ein Luxus |
|
|
||
|
|
||
|
|
|
|
Witzbold
schwachsinn tempolimit, mindesttempo wird gebraucht damit dieser faschistische straßenbelag schneller abgenutzt wird
![]() |
|
|
|
|
|
|
|
Funatic
Ich bin dafür, einfach weil ich mich über die ganzen cholerischen Autofahrer kaputtlachen könnte.
![]() Wie mein Nachbar, der sich schön nach der RTL2-Reportage über das Verhalten der ganzen Umweltsünder wie mir aufregt (ich trenne meinen Müll net richtig) ABER mit seiner Mühle selbst für 2 Pullen Bier 100m zum nächsten Kiosk fährt und auch ma gern seine Karre mit laufendem Motor ne halbe Stunde vor der Tür stehen lässt. Herrlich. |
|
|
|
|
|
|
|
Spaß-Kanone
|
Vorallem sind schon soviele Autobahnabschnitt in Deutschland mit einem Tempolimit begrenzt. Es werden immer weniger Bereiche wo man wirklich ohne Limit fahren kann und in diesen Bereichen kommen Unfällen eh nicht häufig vor sondern Unfälle passieren dort wo die Geschwindigkeit begrenzt ist und sie überschritten wird.
|
|
Fragen? Einfach PM oder ICQ
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Administrator
|
hier in österreich is generell 130 und oft jetzt 100 wegen luftverschmutzung, also noch beschissener
darum fahre ich gern auf deutschen autobahnen ohne limit, sonst könnte ich meinen ferrari ja nie ausfahren |
|
Bei Fragen -> pm
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Funtastisch
Ich halte die generelle Beschränkung auf 130 irgendwie für beschränkt - wenn ich mitten in der Nacht vom Münchner Flughafen mutterseelenallein auf 3 Spuren nur 130 fahren soll - da wird man doch verrückt!
Eine differentziertere Lösung wäre da schon angebracht - wenn zum Beispiel tagsüber die Begrenzung auf 130 fällt finde ich das sinnvoll, aber nicht, wenn eigentlich freie Fahrt ist. Und ich glaube nicht, dass es überhaupt so viele Autofahrer gibt, die dann deutlich schneller als 160 oder 170 fahren denn der Sprit muss ja auch bezahlt werden und einen Verbrauch von jenseits der 10 liter auf 100 km will auch keiner bezahlen müssen, oder? |
|
Leben ist das, was passiert während du planst.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Party-Maker
Zitat:
Sollte das jetzt ironisch gemeint sein oder hast Du tatsächlich so wenig Ahnung vom Autofahren? ![]() Stoppt Tempo 130 - Deutschlands erste Initiative gegen ein generelles Tempo-Limit auf deutschen Autobahnen Die Seite hab ich auch eben für die Linkliste vorgeschlagen... Vielleicht bringts ja was. ![]() |
|
|
Geändert von dezibel (31.10.2007 um 18:45 Uhr).
|
||
|
|
||
|
|
|
|
Party-Maker
Zitat:
|
|
|
|
||
|
|
|
|
Spaß-Kanone
|
wozu hat man denn n wagen der 250 km/h fahren kann aber nur 130 erlaubt sind?? da fahr ich ja lieber mit der bahn... vill. hörn die dann ma wenigstens auf zu streiken^^ naja meiner meinung nach is das völliger schwachsinn. und den ganzen quatsch von wegen zu viel co² ausstoß glaub ich eh net.
|
|
|
|
|
|
|
|
Partylöwe
Ich mach mir da eigentlich gar keine Gedanken weil ich denke das die Lobby gegen ein Tempolimit riesig ist. Deutschland ist ein Autoland und solange Mercedes Audi BMW Porsche VW ihre Autos hier bauen glaube ich kaum das es zu solch einem Limit kommen wird.
|
|
Ich bin Pazifist, wers nicht glaubt, kriegt was auf die Fresse!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MultiFUNktional
|
KEIN-Tempolimit.de - Startseite
eine online-zählung der gegenstimmung... hab mich auch schon mal eingetragen... |
![]() |
|
|
|
|
|
|
|
|
Moderator
nur mal ne frage, warum gefährdet schnelleres autofahren das klima mehr? wenn du langsamer aber dafür länger tuckerst, kommt die selbe menge schadstoff bei raus.glaub ich.
oder wird der benzinverbrauch nach einer gewissen geschwindigkeit höher? darüber weiß ich nicht so viel. |
|
'Sup, the name's Gavrill.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Funtastisch
der luftwiderstand wächst sehr stark bei höherer geschwindigkeit und zwar nicht linear sondern eher mit dem faktor x² (naja, vielleicht nicht ganz so extrem, das weiß ich auch nicht)
auf jeden fall heisst mehr luftwiderstand dass mehr leistung benötigt wird um die geschwindigkeit zu halten, und mehr leistung bedeutet ganz einfach mehr spritverbrauch! |
|
Leben ist das, was passiert während du planst.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Scherzkeks
ein ADAC - Mensch hat mal gesagt das dadurch nicht die unfällte sinken und ich denke das sollte ja der hauptsinn der tempobeschränkung sein .... ich finde es nicht gut :p man muss ja nicht alles nachmachen was unsere nachbarländer machen oder in der EU passiert
|
|
lieber arm dran als arm ab
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Witzbold
neeeeeeein!!!
scheiße!!!! wenn das durchgesetzt wird brennt bei uns aber bald das rathaus.. unser bürgermeister is vonner spd!! ---------- mir ist noch was intelentes eingefallen; ein vergleich. WARUM wird in deutschland noch kohle abgebaut? es kostet den staat viel mehr als es einbringt und ist relativ gefährlich. um zu erkennen, dass es trotzdem sinnvoll für deutschland ist weiterhin kohlewirtschaft zu betreiben (wie z.B: das bergwerk in ibbenbüren, zweittiefster schacht der welt und baut antrazit (steinkohle) ab!) muss man wissen, das deutschland weltweit millionen und milliarden durch den verkauf von maschinen zum unter tage abbau verdient. z.B. an china. und irgendwo müssen diese maschinen ja getestet werden, um zu beweisen, dass deutsche wertarbeit auch noch das ist, was sie zu sein hat. ich denke die parallele ist klar. ---------- ach, und ich glaube was krambamboli da ausdrücken wollte ist, dass der luftiderstand exponentiell zur geschwindigkeit wächst. und je nachdem wie man die y-achse mit dem luftwiderstand anlegt kann man es natürlich auch als x² ausdrücken. fakt ist jedoch, dass die heutige aerodynamität der autokarosserien den luftwiderstand sowieso als faktor für den allgemeinen energieverbrauch sehr klein hält. das einführen von keramikgetrieben zur reibungsreduzierung innerhalb des motors und der räder wäre 100mal sinvoller, oder die weiterentwicklung von brenstoffzellen, insbesondere da nach jüngster forschung die akkukapazität einen sprung nach vorne gemacht hat. |
|
Geändert von oOArneOo (31.12.2007 um 15:57 Uhr).
</intelent>
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gesperrt
Ich finde das den totalen Blödsin!
Jeder Kuh furz macht mehr "schadstoffe" für die Umwelt - tötet lieber alle Kühe und fresst Gras kommt als nächstes von den Grünen ![]() Ausserdem sollten die Vögel sich mal mit dem Thema Umweltbelastung richtig auseinandersetzten! Son Quark von wegen wird warm und böse etc.! Wären die Abgase NICHT im Himmel wär es hier heißer - da diese sehr viel Wärme aufhalten! Ausserdem, es hat sich nicht die Temperatur der Erde verändert - es gab Zeiten da war hier +60° im Sommer (im heutigen DE)! Es sind immer "Wellen" von Warm und Kaltzeiten innerhalb von Eiszeit und Wärmezeit! Das einzige was sich verändert hat sind die Wellenabstände - wie oft es warm und wie oft es kalt wird! Das Thema ist so extrem komplex, aber die meisten der Forscher meinen es bleibt wie es ist! Man sollte sich mehr um alternative Energie sorgen machen anstatt ums Klima! Ps.: Wenn Ihr mal ein Glas Wasser nehmt und einen Eiswürfel reinmacht, dann makiert die Stelle wo der Wasserspiegel ist! Wartet bis der Eiswürfel geschmolßen ist - guckt wo der Wasserspiegel ist! LESEN NACH VERSUCH! Richtig - an der sleben Stelle! Genauso ist es mit Nord und Südpol! EDIT: an Arne Guck dir einen Lamborgini XY an! Der hat 1000 PS Leistung - 2000 PS Verlustleistung durch wärme und (ums fälschlicher Weise in PS auszudrücken) 400- 600 PS Verlust an Luftwiderstand ![]() Also leistet der motor ~ 3500 PS |
|
Geändert von deStalkerly (13.02.2008 um 19:05 Uhr).
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Spaßbremse
naja, ihr deutschen...
lasst euch noch die letzte freiheit rauben... rechts so... und gebt der polizei eine einkommensquelle mehr... im grossen und ganzen ist es doch jetzt schon so auf deutschen autobahnen, dass die hälfte mit den wunderschönen schalttafeln beschränkt sind ... mal sind es 130, mal 100, maql 80... eigentlich weiss man ja niemals so genau, wie schnell man fahren darf, bis man eine tafel sieht. weiters fällt mir auf, dass ja eigentlich die meisten deutschen ohnehin nur mehr 100 auf den autobahnen fahren, weil das gasgeben ja sprit kostet. aber im grossen und ganzen halt ich diejenigen, die sich schon wieder mal gegen etwas aufregen, dass sie ja selber niemals tun würden, auch für diejenigen, die es auch am wenigsten betrifft, solange sie auf fer rechten spur bleiben. also, warum aufregen. er gibt immerhin leute, die beruflich sehr viele kilometer quer durch deutschland machen müssen. lasst diese mit ihren, meist auch dazu geeigneten fahrzeugen, doch diese leider weltweit nur mehr einzige chance, solche strecken auch in einem annehmbaren zeitraum hinter sich zu bringen. im übrigen zählt ja doch letztendlich die vernunft des jeweiligen fahrers.... wenns der verkehr nicht erlaubt, kann der schnellfahrer sowieso nur mit der kolone mitfahren. oder fährt der nörgler auch dann seine 100, weils auf der tafel steht , auch wenn ein stau vor ihm ist? und einbremsen tun doch auch meist nur die sonntagsfahrer oder neider, die mit ihrer kiste sowieso nicht über die 130 drüberkommen. |
|
Geändert von LiquidSnake (18.08.2009 um 12:04 Uhr).
Grund: spam
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Spaß-Kanone
oh gott seid ihr alle von der sonderschule oder was... gut dass was destakerly schreibt, mist ist, wissen ja alle...
du bist auf dein land stolz weil man hier so schnell fahren darf wie man will....??? ins gehirn geschissen...?? wie wärs mit auf Deutschland stolz sein wegen seiner ingenieurskunst, seiner technologie entwickling, seiner meistens guten lebensqualität.... zu dem tempolimit.... stauforschung ist relativ komplex und ein stau bildet sich meistens net durch zu viele autos, sondern von einem fehler eines einzelnen. dabei kann die kapazität der autobahn noch unterschritten sein und man hat trotzdem einen stau.... intelligente verkehrssysteme regeln die geschwindigkeit der autobahnen aufgrund von messungen des fahrzeugdurchsatzes und der flussrate.... dabei kann das system bereits auf 130 runter regeln um einen stau zu vermeiden, ergo die beschränkung is nicht wegen zu viel verkehr da, sondern um den "dichten" verkehr zu beruhigen um eine flüssige weiterfahrt mit 130 zu ermöglichen... ein generelles gebot is allerdings auch meines erachtens quatsch... allerdings.... erhöhte geschwindigkeit führt zu -erhöhter unfallgefahr -erhöhtem schadstoffausstoß -erhöhtem benzinverbrauch -erhöter staugefahr ergo jeder der eine geschwindigkeitsregelung ablehnt, hat irgendwas net begriffen und is scheinbar von seinem tellerrand her auf der stufe eines sonderschülers.... |
|
|
|
|
|
|
|
Super-Moderator
|
Zitat:
joa und in österreich stehen deshalb sogar ampeln auf der autobahn... und wenn die auf rot umschalten steht man erstmal ne viertel stunde... und 20 km vorher wo man in dem stau steht wundert man sich was da wohl passiert sei, dass es sich so staut... echt super geregelter verkehrsfluss... -.-' da find ich das von dir genannte deutsche system mit diesen intelligenten schildern besser... lieber mit mäßiger geschwindigkeit vorran kommen, als komplett zu stehen! die raser sind nicht ganz das problem... das problem sind eher die leut, die meinen mit 90kmh nen lkw zu überholen, ohne nach hinten zu schauen ob da was kommt... und wenn man schnell fährt, gibts meiner ansicht keinen stau(bin schon öfters schnell gefahren und hab noch nie bemerkt dass ich nen stau verursacht hätte O_o)... denn so nen stau entsteht erst, wenn so ein raser sich selbst überschätzt und die kontrolle verliert(trifft meist die jüngeren fahrer/fahranfänger) oder durch besagte leute die mit einer zu langsamen geschwindigkeit einfach(ohne zu blinken) plötzlich auf die linke spur wechseln um im schneckentempo den vordermann zu überholen, ohne auf den rückwertigen verkehr zu achten(is mir jetzt schon öfters passiert... zum glück fahr ich vorrausschauend und mein auto hat gute bremsen)... aber generell find ichgeschwindigkeitsbegrenzungen gut! aber nur wenn diese auch sinn machen(zb bei kurvigen straßen(hier eher gesagt autobahnen), oder bei wie das von dir genannte beispiel mit der verkehrsdichte, dass dies dann automatisch geregelt wird... aber ne generelle geschwindigkeitsbegrenzung für alle autobahnen find ich fehl am platz... |
|
|
|
||
|
|
||
|
|
|
|
Super-Moderator
wir fuhren kürzlich in den E-Park Rust.
da bei freiburg kam freie autobahn. voller freude auf die linke spur gewechselt und auf 160km/h gedrückt. was für ein gefühl! aber komisch war, dass wir die deutschen autofahrer auf der rechten spur nicht einholten ![]() |
|
"Es gibt eben keine Leute, die Katzen nicht leiden können, es gibt nur Menschen, die sie nicht verstehen." - Berry83
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Super-Moderator
|
*löl* das is ja echt gemein ^^
naja, mein erstes auto fuhr nur berg ab mit rückenwind allerhöchstens 120kmh... mit dem hab ich mich net auf die autobahn getraut... xD |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Spaßbremse
Zitat:
ja, inteligente verkehrssysteme .... offene autobahn ... 4spurig ... und tempo 80 wegen schadstoffbelastung ... teils nur geschaltet, dass das eingestellte radar etwas mehr verdient... zum grösstenteil totaler nonsens und reine abzocke ... ausserdem haben wir ja schon die bevölkerung "herangezüchtet" die hirnlos in allen spaten nur mehr das macht, was uns das jeweilige schild vorgibt ... was ich damit meine ist, es kann wohl nicht das ziel sein, dass wir nur diktiert werden und dadurch unsere eigene meinung völlig überflüssig wird. denken kommt anscheinend aus der mode und wenn man sich so manche talkshow ansieht, merkt man auch den effekt davon. und weiter zu den erhöhten werten: sollte es auch richtig sein, dass man beispielsweise die lkw dazu zwingt den brenner mit einer max. geschwindigkeit von 60 kh/h anzufahren, weil man sich dadurch eine veringerung des schadstoffausstosses erhofft??? ja, ohne schwung braucht der 40tonner sicherlich weniger sprit rauf...??? oder was bringt es, die motoren sparsamer zu bauen, wenn dann zusätze (meist biokrafftstoff) in den diesel beigemengt wird, der einen höheren verbrauch veranlasst ... alles ungemein nützlich für ??die umwelt?? oder doch eher für den geldbeutel des staates ??? meine meinung werden beschränkungen und verkehrsregeln nur zum abkassieren geschaffen ... nicht alle, aber speziell was die umweltverschmutzungszenarien betrifft, ists nix anderes als die dummheit und gutgläubigkeit der bevölkerung auszunutzen, um so mehr geld einzunehmen... aber, bleibt uns den eine andere wahl??? ein guter alter spruch auf dem landwirtschaftsmilieu: solange der ochse die scheuklappen oben hat und nicht weiss, wie überlegen er kraftmässig ist, ist es für den bauern leicht, ihn mit der peitsche anzutreiben. und noch was zum thema geschwindigkeit eigentlich sollte jeder soweit sein, wenn er denn schon ein fahzeug lenkt, dass er es einschätzen kann, wie schnell man fahren kann, den nicht immer kann man selbst die erlaubte geschwindigkeit halten... wetter- und verkehrsbedingt lg |
|
|
Geändert von LiquidSnake (07.09.2009 um 19:29 Uhr).
Grund: spam
|
||
|
|
||
|
|
|
| Themen-Optionen | ![]() |
» Nach oben | isnichwahr.de Startseite | Design, CMS & Idee © 2007 by isnichwahr.de