|
Moderator
Religion(s-Thread/Diskussion)
Sup
Mir ist aufgefallen,dass es noch keinen Thread allgemein für Religion gibt,da hab ich mal einen aufgemacht. Hier kommt alles rein was damit zu tun hat: -Was für einer Religion gehört ihr an; -Woran glaubt ihr? -Was haltet ihr von Religion? Euer Wissen ist gefragt. Wie ich weiß, haben schon manche der inw-Community sich Zeitgeist-den Film angeschaut,also denke ich,dass der Thread ziemlich lustig wird :p So..los gehts |
|
Geändert von RedCloud (15.02.2010 um 20:12 Uhr).
'Sup, the name's Gavrill.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Spaß-Kanone
AW: Religion(s-Thread/Diskussion)
Tach erstmal...
Ich glaube an gar nichts! Und finde alle anderen Religionen und Unterteilungen der Menscheit einfach nur sinnlos! Weshalb gibt es Kriege oder Verfolgung, etc.??? WEGEN RELIGIONEN!!! Wesshalb sprengen sich Leute in die Luftund reißen 100e Unschuldige mit sich? Wegen Religionen... Ich finde Religionen dumm... mehr nicht... das ist doch nur ein Wettkampf zwischen 2 Gruppen wer den cooleren und besseren imanigären Freund hat. Gruß. |
|
I am a signature-virus. Why don't copy me into your sig?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Moderator
Deine Einstellung gefällt mir
![]() |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Moderator
|
stimmt doch gar nicht...
nur weil irgendwelche die relidion als vorwand für den krieg benutzen ist die religion noch lange nicht schuld daran |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Spaß-Kanone
Das Video ist die Wahrheit, und nichts als die Wahrheit.
Auch wenn Ausschnitte von ner Comedyserie deibei sind. Es ist einfach so! Naja bis 12 Minuten. Ab dem Vergleich mit der Sonne mit Göttern musste ich auch bisschen grübeln ^^ RedCloud gutes Vid echt sollte man weit veröffentlichen, dass auch mal die Extremgläubigen mal anfangen sich selbst Fragen zu stellen ud ber all das nachzudenken und nicht all das befolgen, was i der Bibel oder anderen Büchern steht.... Gruß. |
|
Geändert von Th3 b34st (04.07.2008 um 13:08 Uhr).
I am a signature-virus. Why don't copy me into your sig?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Moderator
Zwar hat das Video auch seine Fehler, aber die Grundthese , dass Religion ein Werkzeug ist , bezweifle ich nicht.
@Suzy: Aber auch nur, wenn der Verursacher des Krieges nicht wirklich glaubt,dass sein Krieg seinem Gott gefällt ( Heiliger Krieg oder sowas ) Eine weitere Zeitgeistthese heißt,dass die Leute,die ihr Volk mit der Religion füttern,meist wissen,dass diese Religion auf ausgedachten Tatsachen basiert ... insofern hättest du mit dem " Vorwand " natürlich Recht |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Super-Moderator
|
habs jetzt auch nochmal angeschaut und muss sagen, was da erzählt wird ist so abgefahren/verrückt, dass es wieder real erscheint(nach dem motto, weshalb sollte sich jemand sowas ausdenken?!)...
bin zwar katholisch getauft worden, aber noch NIE freiwillig in die kirche gegangen (nur halt bei beerdigungen,taufen,hochzeiten,usw)... habe auch damals meine kommunion verweigert... weil ich an den ganzen schwachsinn nicht glaube, was uns da die erwachsenen verzapfen wollen ^^ weshalb ich auch bald aus der kirche vollkommen austrete... ich glaube zwar, dass es irgendwie irgendwo so eine art höhere macht gibt(gott o.ä.)... bzw vllt sind wir ja sogar selber gott oder eher gesagt ein teil von ihm... stellt euch mal vor, wir wären auch nur so eine art bakterien(oder ähnlich wie in matrix gesagt wird: ein virus) in "Gott"... sodass die "erde" auf der wir leben nicht nur ein "planet" ist, sondern irgend ein "körperteil/organ" von diesem unvorstellbar großem wesen!!! (und der ganze körper ist uns besser bekannt unter dem begriff "universum")... zudem glaub ich auch garnicht, dass wir der einzigst belebte "planet" sind... irgendwo da draussen muss es andere lebewesen geben und entweder sind sie schon viel weiterentwickelter als wir, oder erst noch bei den dinosauriern o.ä... und wie schon gesagt, weil wir sowas wie bakerien/viren sind, schöpfen wir von ort zu ort wo wir uns angesiedelt haben alle rohstoffe aus und irgendwann wird die "erde" erschöpft sein und wir müssen uns nen neuen planeten suchen(wird ja zurzeit schon alles geplant mitm mars und auch irgend nem mond von irgend nem planeten, der der erde sehr ähnlich sein soll) naja, um nicht ganz vom thema abzuweichen...^^ ich finde auch sowas wie "geld" sollte auf der ganzen welt abgeschafft werden... es macht immer nur ärger und ist auch nur ein mittel um uns bürger unter kontrolle zu behalten... stattdessen sollte es einfach alles kostenlos geben, und man verrichtet seine arbeit einfach aus überzeugung und spaß daran (ähnlich wie die ganzen ehrenamtlichen dinge oder auch sowas wie wir moderatoren^^)... klar wäre es ein großer gefährlicher schritt wenn man sowas durchsetzt, und am anfang würd evtl noch alles drunter und drüber gehn, aber sobald wir ein paar generationen weiter sind, sind die menschen in diesem system aufgewachsen und haben sichautomatisch dran gewöhnt und hinerfragen somit auch nicht mehr "wieso soll ich was arbeiten, wenn ich dafür kein geld bekomme", weil sie soetwas natürlich garnicht kennen! und sowas wie "lohn" gibt es aber dennoch irgendwie, in form von "anerkennung" oder "respekt".klingt etwas verrückt(tja so bin ich nunmal^^) aber wenn alles klappen sollte, wäre es ein viel besseres system, als dieses kommerzielle von heute... dadurch würde es auch keine kriege mehr geben, weil man sich einfach alles teilt und niemand auf jemanden eifersüchtig sein muss usw ![]() naja, bis ihr das hier gelesen und verstanden habt, haben mich sicherlich schon die männer mit den bequemen weißen westen abgeholt und in mein neues zuhause gebracht mit so schön gepolsterten wänden ![]() hoffe bin net zu sehr vom thema abgewichen und hab euch ein paar amüsante minuten beschert ![]() PS: religionen an sich will ich ja nicht unbedingt verurteilen als auslöser der ganzen sachen... ich find sogar jeder mensch sollte was haben woran er glaubt... aber man sollte keine religion ausnutzen um (viel) geld zu machen... zudem würde mich zuuu gern interessieren ob es, wenn die erde wieder in ein neues tierkreiszeichen kommt(wassermann), dann wieder sowas wie einen neuen messias gibt (in einer modernen welt, wo wissenschaftlich bewiesen ist, dass jungfrauen keine kinder gebären können), mit seinen 12 jüngern und dass er zur selben zeit stirbt, nach 3 tagen wieder aufersteht, usw ^^ ich hoff, dass ihr versteht was ich damit meine ![]() |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Moderator
Zitat:
Was allerdings passieren könnte, wäre,dass die Bibel um ein neues neues Testament erweitert wird,in dem die Geschichte um Jesus präziser, und zwar mit dem Wassermann methaphorisch beschreiben wird.. wär ja mal geil... |
|
|
|
||
|
|
||
|
|
|
|
Funtastisch
"Wenn Jesus gevierteilt worden wäre,
hätten wir dann heute alle Mobiles über der Tür hängen?" Das is mal ne Frage, die mich bewegt ![]() Über Religion streiten bringt nichts. Kein anderes Thema wird von 2 so verhärteten, ideologisierten Fronten beherrscht. Ich selbst bin Atheist. Interessanter Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Russells_Teekanne |
|
|
|
|
|
|
|
Funtastisch
Also, ich muss jetzt hier mal eine Gegenposition beziehen...
Ständig nur auf die Religionen zu schimpfen finde ich jetzt ein bisschen einfach...nur die Religionen für alle Kriege der Welt verantwortlich zu machen, halte ich jetzt auch für ein wenig einfach! Dass sich natürlich einige fanatische Leute sehr leicht missbrauchen lassen, möchte ich nicht absprechen, aber der größte Teil (bestimmt mehr als 99 %) der Gläubigen ist doch friedlich, und lässt sich auch nicht so leicht missbrauchen. Ich bin der Meinung, dass ohne Glauben, ohne eine Religion sich gerade in den Anfängen der Zivilisation, keine Moralvorstellung, keine Gesetze hätten etablieren lassen. Auch heute noch spielen die Moralvorstellungen die durch Glauben und Kirche geprägt wurden, eine wichtige Rolle. Und dass sich nur die wirklich gläubigen Menschen an diese Moralvorstellungen halten, dass könnt ihr mir nun wirklich nicht erzählen. Zu diesem Zeitgeist Film: Ich habe nur die ersten Paar Minuten gesehen, allerdings ist mir da eine Sache aufgefallen (in der Szene mit dem Comedian) Immer wieder werden Kirche und Glaube oder Gott gleichgestellt. "Gott braucht Geld" nein, dem ist nicht so! Die KIRCHE braucht Geld. Und das braucht sie, um den gewaltigen bürokratischen Aufwand zu bewältigen und auch um ungeheuer große Sozialleistungen zu bewerkstelligen. Wo wäre der deutsche Sozialstaat, ohne kirchliches Engagement, dass immer noch auch dem Gottesglauben der Initiatoren basiert? (Keine Altersheime, keine Kindergärten,...) So und jetzt noch einmal ein paar Worte zu meinem persönlichen Glauben: Ich glaube an Gott, vielleicht nicht zu 100% an den Gott der Bibel, und ich glaube auch sicherlich nicht an jedes einzelne Wort der Bibel, aber ich glaube an Gott der dem sehr sehr nahe kommt. Ich bin der Meinung, dass man aus seinem Glauben sehr viel Kraft beziehen kann, und ich finde es schade, dass diese Tatsache von vielen Leuten nicht so akzeptiert wird und ins lächerliche gezogen wird. Glauben kann man nicht rational erklären, man kann ihn auch nicht bewerten, man kann ihn einfach nur spüren, und dass ist es was viele Leute abschreckt. Schade eigentlich, denn gerade das ist das schöne daran. |
|
Leben ist das, was passiert während du planst.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Moderator
people.with.imaginary.friends.are.stupid .jpg
Wenn du dir Zeitgeist nicht ganz angeschaut hast, schade. Erst ab Mitte gehts richtig ab. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Scherzkeks
|
Ich bin römisch-katholisch und gehe regelmäßig in die Kirche, etwa alle 7 Jahre einmal.
An das was in der Bibel steht - ich muss zugeben Sie nie gelesen zu haben, nur vom inhalt gehört - glaube ich nicht so recht. Aber ich glaube (so wie LSnake) an etwas höheres, an einen Erschaffer von allem. Kriege werden nicht immer wegen Religionen gehalten, das war vor ca 1000 Jahren in mode, wer heute "in" sein will führt Kriege um Rohstoffe (bzw Geld). Wie schon in einem Beitrag gelesen sind nicht alle religiösen Menschen Fanatiker, das sind kleine Gruppen in den Religionen die meist von den eigenen Gläubigern nicht unterstüzt bzw geduldet werden. Was ich von Religionen halte? Da bin ich mir recht unschlüssig, einerseits eine feine Sache, ich hör oft (auch von meinen sehr gläubigen Landsleuten) das man etwas braucht woran man glauben kann, damit es einem hilft, unterstützt. Andererseits halte ich auch nicht sehr viel, vorallem wenn die Religion ins negative gezogen wird (zB Krieg). |
|
|
|
|
|
|
|
Moderator
Meinst du denn ,dass in die Kirche gehen diesem " höheren/Erschaffer von allem " gefällt?
Oder gehst du da rein wegen Freunden etc.? |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Scherzkeks
|
Ob es "ihm" gefällt oder nicht, das weiss ich nicht, das weiss im endeffekt nur er
Das letzte mal war (musste) ich vor 7 Jahren in der Kirche in Kroatien, da war die Taufe vom Sohn meines Firmpaten. Und vor paar Jahren hatte ich ein paar Interessante Unterhaltungen mit meiner Tante und anderen Verwandten in Kroatien, denn da ist die Messe ja ein klein wenig anderst wie hier in Dland. Seitdem schlaf ich Sonntags lieber aus xD |
|
|
|
|
|
|
|
Funster
Wenn ich mir hier so einige Beiträge durchlese, kommen mir unsere Politiker glatt wie Genies vor.
Ist aber auch n ziemlich seltsamer Thread, bzw. hier ist nich wirklich das los, was sonst in Religionsthreads los sein sollte. Auf einen Christen, Moslem oder sonst was warten und dann versuchen ihn zu überzeugen. Da erreicht man schon um die 20 Seiten und ein Ende ist nicht in Sicht. Also bedaure, aber falls das Sinn der Sache war, dann ist die Aktion fehlgeschlagen. Ich glaube kaum, dass sich hier nach den oberen Beiträgen noch ein Gläubiger meldet. |
|
XXxXxxXxXXXXxXxxXxXX
XXxXxxXxXXXXxXxxXxXX XXxXxxXxXXXXxXxxXxXX XXxXxxXxXXXXxXxxXxXX |
|
|
|
|
|
|
|
|
Scherzkeks
|
Wer will denn wen überzeugen??
|
|
|
|
|
|
|
|
Moderator
Ich hab den Thread aufgemacht um zu wissen was ihr so für Sichten habt
![]() Ein Gemetzel wär natürlich geiler gewesen Dann wär endlich mal ein RedCloud-Thread erfolgreich geworden Aber das schaffen die nie .. ._. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Funster
Hehe, na dann geb ich dir ma ein paar Tipps für die Zukunft. Fang an mit:
Wo ist Gott, wenn ich hinfalle und mir etwas breche? Wo ist Gott, wenn tausende von Menschen beim Krieg umkommen? Wo ist Gott, wenn erneut ein Terroranschlag passsiert? Dann kommen die ersten aus ihren Verstecken und bringen ein paar Bibel- oder Dan Brown-Zitate mit. Und dann geht's rischtisch los und die sinnlose Diskussion beginnt. ![]() |
|
XXxXxxXxXXXXxXxxXxXX
XXxXxxXxXXXXxXxxXxXX XXxXxxXxXXXXxXxxXxXX XXxXxxXxXXXXxXxxXxXX |
|
|
|
|
|
|
|
|
Moderator
Und zum Schluss editier ich meinen Trollpost und ich hab nur profitiert
danke für den Tipp. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Spielverderber
Ich entschuldige mich erstmal für den Post ohne das vorherige durchlesen der anderen Antworten. Ich entschuldige mich ebenfalls für das krasse auftreten aufgrund dessen, dass ich diese Diskussion bereits 4396738475987 mal hatte.
ICH HASSE RELIGION UND ALLES WAS DAMIT ZUSAMMENHÄNGT. GEBT MIR NE FACKEL UND ICH BRENNE EURE KIRCHE NIEDER. UND WENN ICH MICH IRREN SOLLTE UND NACH MEINEM TOD VOR EINEM "GOTT" STEHE DANN KANN ER FROH SEIN WENN ICH IHN NICHT ZERSTÖREN KANN. #define Religion wissenschaftlich nicht erwiesenen Unfug aber nicht damit oft in Verbindung gebrachte Grundsatz-Fragen oder ähnliches, wie z.B. viele Teile des Buddhismus. Ich gehöre jedoch keiner dieser Religionen an und habe auch nie vor etwas daran zu ändern. |
|
|
|
|
|
|
|
Scherzkeks
|
Ouuu hahahhaa
da is aber jemand stinkig auf religionen ![]() |
|
|
|
|
|
|
|
Moderator
Eins davon muss es ja sein. Und keines befürwortet einen
tollen Gott. ![]() |
|
Geändert von RedCloud (05.11.2008 um 15:07 Uhr).
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Spielverderber
Zitat:
`Denke es ist wichtig für die Menschen sowas wie eine moralische Instanz zu haben. Ich interessiere mich z.B. seit einer weile für den Dalai Lama, Buddhismus und ähnliche Themen und bin auf einen sehr interessanten, recht aktuellen, Ausschnitt aus einer Doku gestoßen. Der Dalai Lama zur Weltlage Der Ausschnitt ist, wie ich finde, ein schönes Beispiel dafür wie sich eine Religion mit aktuellen Problemen beschäftigt und Lösungsansätze bietet. Bin christlich erzogen worden, überlege mir allerdings irgendwann aus der Kirche auszutreten da ich mich mit vielem was dort vermittelt wird schon länger nicht mehr so richtig identifizieren kann. |
|
|
|
||
|
|
|
|
Mabie-Fanclubleiter
|
ich kann mit religion auch nichts anfangen
ich persönlich finds teilweise sogar peinlicher all den scheiß zu glauben, als mit 6 an den weihnachtsmann =) |
|
Geändert von lol (24.11.2008 um 21:50 Uhr).
Sláinte lads!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Moderator
Ich glaube Gott ist eine Kraft...so was wie Gravitation usw. vll. auch nur eine Energie. Aber wenn dann eine Superkraft oder Superenergie ^^
Momentan bin ich aber stolzer Homerist. |
|
لول ---> Googlet das mal XD
BTW: Wer mein Avatar größer sehen will, sollte sich mal meine Alben anschauen ^^ |
|
|
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen | ![]() |
» Nach oben | isnichwahr.de Startseite | Design, CMS & Idee © 2007 by isnichwahr.de